Beta Version

Kaufberatung

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Kaufberatung

70D oder D5500 oder Pentax K3

Hallo zusammen, ich habe die Qual der Wahl zwischen den drei Kameras.
Habe jahrelang analog fotografiert und möchte mir jetzt nach einer Pause eine DSLR zulegen.

Anwendungsbereiche: Landschaften, Tiere, Pflanzen wenig Porträt und ab und zu mal ein Video, Wlan Nutzung

Die alten Objektive (Minolta) machen hier wohl keinen Sinn....

Was mir jetzt schon klar ist: bei de 70 D: gefällt mir WLAN und Touchscreen, Problem: bekanntes AF Problem bei Festbrennweite

bei der Nikon D5500: Vielleicht etwas bessere Bildqualität jedoch schlechter AF besonders bei Video

Pentax K3: Wlan nur mit Zusatzkarte für 100€ möglich, keine Touchdisplay und kein Schwenkdisplay.

Hat jemand Lust mit bei der Wahl eine Paar Tipps zu geben.

Oder einen andere Alternative....???

Wichtig ist für mich Bildqualität (Schärfe), WLAN, gut wäre auch Touchdisplay, guter AF, 
Am meisten tendiere ich zur Zeit zur 70D. Auch weil sie mir gut in der Hand liegt, ich hab sehr große Hände.

Ich freu mich auf Antworten.
LG
Rainer

Antworten


Zitat jk
Frage fünf Leute und du bekommst zehn Antworten.
Aus dem was ich bei dir rauslese würde ich sagen, nimm die 70D. Die hattest du offensichtlich in der Hand und dabei hattes du ein gutes Gefühl. Das ist wichtiger als die minimalen Unterschide in der Bildqualität die man in Tests messen aber mit dem Auge kaum sehen kann. Wenn du die Kamera (die anderen auch?) in der Hand hattest, hast du dir dann auch das Menü angeschaut? Das ist ebenfalls wichtig. Hier solltest du dich grundsätzlich erst mal ohne Bedienungsanleitung zurechtfinden. Das bedeutet nicht, dass die Kamera selbsterklärend sein muss. Du wirst dich in die vielen Einstellmöglichkeiten schon mit der Anleitung in der Hand einarbeiten müssen. Du musst aber die Struktur des Menüs verstehen. Dann findest du später, wenn du irgendwo z.B. in der Landschaft stehst, auch die jetzt gerade notwendigen Einstellungen ohne Bedienungsanleitung.
Und jetzt kommen wir zu den 10 Meinungen von 5 Leuten. Denn wenn du mich fragst finde ich Nikon wesentlich ergonomischer und im Menü logischer aufgebaut als Canon. Aber wenn ale so denken würden wir ich wäre Canon nicht Marktführer, du verstehst?
Außerdem empfinde ich Schwenkmonitore als ein unnötiges Teil das abbrechen kann und Wifi ist mir so schnuppe. Und wozu brauche ich eigentlich einen Touchscreen?
Soll heißen, wenn dir das alles wichtig ist, schau danach, dass diese Dinge vorhanden sind und gut funktionieren. Nur weil ich das nicht brauche muss das ja nicht für dich gelten. Daher denke ich wird es schwierig hier den ultimativen Tipp für dich zu finden. Zu unterschiedlich sind die Geschmäcker.

Objektive Argumente:
Dir ist Schärfe wichtig. Scharf sind mit den entsprechenden Objektive alle. Je mehr Pixel die Kamera hat um so teurer wird das Objektiv, dass den Sensorl in voller Auflösung (und damit Schärfe) bedienen kann.
Guter AF: Canon ist traditionel beim AF schneller als Nikon aber nicht präziser.
Pentax: gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Zubehör ist aber für Canon und Nikon einfacher zu bekommen, weil weiter verbreitet. Es sei denn du bestellst ausschließlich im Internet. Dann ist das kein wirkliches Argument.

Viel Spaß bei de
Jochen

vielen dank für die ausführlich antwort...
am besten in der hand liegt mir die canon. die pentax k3 macht auch sehr gute bilder und gefällt mir aber vom menue her nicht...trotz sehr guter preis-leistung. 
die nikon d5500 liegt mir zu klein in der hand... und ist wohl bzgl af etwas  zu langsam für meinen geschmack...
resultat  die 70d wird es wohl werden...zumal ich die jetzt für circa 830€  bekommen kann incl 18-135er stm.
gruß
rainer
Hallo Rainer,

ich habe seit ca. 8 Monaten die 70D und bin voll zufrieden mit ihr. Ich hatte sie mir hauptsächlich wegen der Möglichkeit der Mehrfachbelictung gekauft und des Klappdisplays. Den Touchscreen fand ich nicht sonderlich bemerkenswert, bis ich damit gearbeitet habe. Einstellungen kann man superschnell verändern und was ich besonders toll finde: Im Liveview-Modus kann man den Autofokuspunkt mit Fingertipp verschieben - das nutze ich ganz oft und möchte es nicht mehr missen.

Vielleicht hilft Dir das ja bei der Entscheidung.

VG Heike

Zitat Heike Haack
Hallo Rainer,

ich habe seit ca. 8 Monaten die 70D und bin voll zufrieden mit ihr. Ich hatte sie mir hauptsächlich wegen der Möglichkeit der Mehrfachbelictung gekauft und des Klappdisplays. Den Touchscreen fand ich nicht sonderlich bemerkenswert, bis ich damit gearbeitet habe. Einstellungen kann man superschnell verändern und was ich besonders toll finde: Im Liveview-Modus kann man den Autofokuspunkt mit Fingertipp verschieben - das nutze ich ganz oft und möchte es nicht mehr missen.

Vielleicht hilft Dir das ja bei der Entscheidung.

VG Heike


Hallo Heike, dank für deine Hilfe. Mir wird es wohl änlich gehen...wenn ich den touchscreen mal benutzt habe will ich ihn nicht mehr missen.
ich möchte viel mit stativ arbeiten zb gebäude in verschiedenen lichtstimmungen und tageszeiten. da ist auch das wlan von vorteil.
...kamera auf stativ auf dem balkon ausgerichtet und mit dem handy auslösen:-)

VG

Rainer

Ich war heute in verschieden Fotogeschäften und mir wurden immer  wieder Systemkameras empfohle zb die samsung nx 500.


was ist davon zu halten im vergleich zur eos 70d.
ich war von der bildschärfe der samsung überrascht.....
Hallo Jochen Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Welche syythemkamera wäre denn dann für dich eine option?
Nur noch ein´s,

brillante und scharfe Bilder machen alle modernen Sensoren der Hersteller! Nur ein nicht so gutes Objektiv macht die Leistung des Sensors kaputt! Also Reiner, egal was Du kaufst, plane einen erheblich einen höheren Preis , was die Kamera kostet, für ein Objektiv ein, wenn Du viel Wert auf Bildqualität legst.

Gruß HaJo
von Z1
Hallo,
alle Hersteller bauen sehr gute Kameras,der eine hat da seine Stärken der andere da. Dann kommt noch dazu.Wer eine gute DSLR hat macht nicht unbedingt gute Fotos.
Ich habe noch eine 20D mit der ich noch sehr gute Aufnahmen mache.
Es ist immer so eine Sache. Die Werbung macht das nur über Megapixel,obwohl das gar nicht so wichtig ist.Ich hab noch eine 6D die ich nicht so oft einsetze wie die Crop.Also überlege was du fotografieren möchtest und was die  Objektive kosten und lass dich nicht von anderen beeinflussen. Lass dir Zeit!!!!!


Zitat rainerp65
Hallo zusammen, ich habe die Qual der Wahl zwischen den drei Kameras.
Habe jahrelang analog fotografiert und möchte mir jetzt nach einer Pause eine DSLR zulegen.

Anwendungsbereiche: Landschaften, Tiere, Pflanzen wenig Porträt und ab und zu mal ein Video, Wlan Nutzung

Die alten Objektive (Minolta) machen hier wohl keinen Sinn....

Was mir jetzt schon klar ist: bei de 70 D: gefällt mir WLAN und Touchscreen, Problem: bekanntes AF Problem bei Festbrennweite

bei der Nikon D5500: Vielleicht etwas bessere Bildqualität jedoch schlechter AF besonders bei Video

Pentax K3: Wlan nur mit Zusatzkarte für 100€ möglich, keine Touchdisplay und kein Schwenkdisplay.

Hat jemand Lust mit bei der Wahl eine Paar Tipps zu geben.

Oder einen andere Alternative....???

Wichtig ist für mich Bildqualität (Schärfe), WLAN, gut wäre auch Touchdisplay, guter AF, 
Am meisten tendiere ich zur Zeit zur 70D. Auch weil sie mir gut in der Hand liegt, ich hab sehr große Hände.

Ich freu mich auf Antworten.
LG
Rainer