Beta Version

Meine Arbeiten

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Meine Arbeiten

Albumin Fotoverfahren

Von Interesse? - historisches Albumin Fotoverfahren -

Idee zum Foto: ein aktuelles, gestochen scharfes digitales Foto im Analog-Style darzustellen; das Foto ist in der Altstadt von Lissabon aufgenommen, die elektrischen Oberleitungen der Straßenbahn und die alten Häuser brachten mich auf die Idee, das Foto so zu verändern.1890 erweiterte Siemens die elektrische Straßenbahn in Berlin um eine Versuchstrecke mit einer Oberleitung und zu dieser Zeit war ein Fotoverfahren sehr aktuell und weit verbreitet, indem man Negative auf einer Glasplatte erzeugte. Hiervon konnten wiederholt Papierabzüge gemacht werden. Um die Fotochemikalien zu binden, wurde aus Eiweiß das Albumin gewonnen und den Chemikalien zugefügt (Albuminverfahren). Die Papierabzüge hatten eine bräunliche Farbe. Da ich noch im Besitz von Glasnegativen aus dieser Zeit bin, hatte ich eine geeignete "Farbvorlage".In weiteren Bearbeitungsschritten habe ich die "Körnung" erhöht und in das Foto Unschärfe gebracht. Et voilà !

Foto 1 zeigt einen Abzug von einer Originalglasplatte (Foto aus meiner Familie)
Foto  2 zeigt das von mir nach diesem Vorbild bearbeitete Foto "Aufstieg"
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2