Beta Version

Sony

Themen » Digitale Systemkameras » Sony

Alpha 6000 Blitz

von Gerdp
Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, warum man den Bordblitz der Alpha 6000 nicht als Steuerblitz benutzen kann?

Danke

Gerd (seit  drei Tagen Besitzer einer Alpha 6000)


Antworten

von Gerdp
Hallo Jochen,
ich beschreibe mein Problem mal etwas ausführlicher:
Ich verwende seit vielen Jahren mehrere Vivitar 283 zum Blitzen.
Dabei wird ein Blitz über Kabel ausgelöst und die anderen werden über optische Auslöser getriggert (sagt man das so?).
Bei der Alpha 6000 kann ich den Vivitar 283 wegen der zu hohen Triggerspannung nicht über Kabel oder den Blitzschuh benutzen.
Der eingebaute Blitz der 6000 löst die  optisch ausgelösten Vivitar- Blitze jedesmal zuverlässig aus - nur finde ich keine Einstellung in der die Belichtung irgendwie funktioniert. Ich habe geglaubt es ginge über die manuelle Einstellung mit festem ISO-Wert. Aber funzt nicht.
Vielleicht kann jemand helfen?

Danke

Gerd
von Gerdp
Vielen Dank für die verständliche Erklärung. Nun weiß ich auch, warum die Fotos mit zusätzlichem Blitz alle unterbelichtet waren, obwohl es ja eigentlich umgekehrt hätte sein müssen.
Wenn ich jetzt einen anderen Blitz (z.B. Nissan 40) kaufe, müsste ich damit doch meine Vivitars triggern können. Oder kann ich die in die Tonne kloppen?

Noch mal vielen Dank für deine Hilfe!

Gerd
von Gelöschter Benutzer


Zitat Gerdp

Wenn ich jetzt einen anderen Blitz (z.B. Nissan 40) kaufe, müsste ich damit doch meine Vivitars triggern können. Oder kann ich die in die Tonne kloppen?

Gerd

Ich kenne jetzt die A6000 nicht, aber hat die nicht den Blitzmodus "WL" (Wireless Lighting) ?
Nennt man bei Sony drahtlos blitzen.

Dann kannst du den Nissin auf die Kamera setzen, Kamera und Blitz einschalten, im Blitzmenü WL aktivieren und den Blitz wieder abnehmen. Er ist dann der "Master" und deine Vivitar die "Slave-Blitze. Auch drahtlose TTL-Technik.
Ob der Nissin aber kompatiebel ist, weiß ich nicht.

Werner
von Gerdp
Zunächst vielen Dank für eure Hilfe.
Nachdem ich jetzt stundenlang versucht habe mich über Foren, Manuals und zig Videos zum entfesselten  Blitzen schlau zu machen bin ich zum Ergebnis gekommen, dass ich das, was ich möchte, nur mit einem Blitzkabel und einem z.B. Sony- Metz- oder Nissin-Blitz erreichen kann. Das Kabel lässt sich aber in keinem Fall umgehen. Funkauslöser, die das ttl-Signal mitübertragen habe ich leider nicht gefunden.

Gruß

Gerd
von Gelöschter Benutzer
ich kenne mich mit "Funkern" nicht aus, aber vielleicht wäre dies etwas :

http://www.fotobrenner.de/default.asp?UIDASP=201610172144539118769225254...

Werner