Beta Version

Sony

Themen » Digitale Systemkameras » Sony

Alpha 6000 - Sigma 30mm 1.4 oder Samyang 12mm 2.0

Hallo zusammen,

ich habe vor, mir zu meinem Kitobjektiv und meinem Minolta MD 50mm 1.7 (aus Spaß) noch ein weiteres anzulegen. 

Hierbei möchte ich zwischen dem Sigma 30 mm 1.4 DC DN Contemporary und dem Samyang 12mm 2.0 entscheiden. 
Vorranging werde ich beim Wandern fotografieren (Landschaft) ebenso Nachtaufnahmen und bei Städtereisen. 

Preislich unterscheiden sich beide ja nicht sehr. Manuelles fokussieren wäre auch kein Problem.

Eigentlich sind beide Objetkive von der Brennweite natürlich schon sehr unterschiedlich und sehr schwer zu entscheiden, aber ich bin mir momentan nicht sicher mit welchem ich für's Erste glücklicher werde. Vielleicht hat ja jemand mit beiden Objektiven Erfahrung gemacht. 

Viele Grüße

Antworten

 Also ich würde dir zum 30 mm f1.4 Contemporary von Sigma raten.

Das ist erstens ein lichtstärkeres Objektiv und zweitens sind 30 mm meines Erachtens definitiv universeller einsetzbar.

Für Landschaftssbilder und für Städtereisen sowieso, und ich habe auch schon gute Nachtaufnahmen auf Flickr gesehen. Beispielsweise diese hier https://www.flickr.com/photos/waylen0712/32039169666/in/pool-2955549@N21/ .
Hallo Tobsn6000,

Du solltest auf jeden Fall die Zeiss Touits 32mm 1,8 und 12mm 2,8 einbeziehen.

Wirklich gute Objektive und als Gebrauchte auch bezahlbar. Die Zeiss-Farben sind halt einmalig.

Rainer