Beta Version

Entwicklung

Hallo,ich Fotografiere am liebsten auf "Ilford HP5+", vorher habe ich die Filme zum entwickeln immer weggebracht.Jetzt möchte ich mich erstmals selbst an das entwickeln trauen.Die …mehr


Hallo zusammen,hab hier ein Interesantes Kickstarter Projekt über eine Tageslicht entwickler Box gefunden.https://www.kickstarter.com/projects/2017788873/lab-box-the-first-multi-format-daylight-loading-fi?lang=deLG …mehr


Hallo, ich habe einige Farbfilme die ich in der Dunkelkammer printen möchte und zwar in schwarzweiß. Habt ihr Tipps was zu vermeiden ist und wie man am besten zu guten Resultaten …mehr


Hallo zusammen,Eingangsthese: Vorwässern nützt nichts, schadet aber auch nichts.Erläuterung: Beim umhören wer vorwässert und wer nicht, hört man immer sehr unterschiedliche Begründungen. …mehr


von Gelöschter Benutzer

Hallo,kennt jemand dss o.g. Fotopapier?Es sind vier ungeöffntet Packungen bei der Dunkelkammerausrüstung dabei, die man mir überlassen will (Preis auf der Schachtel ist noch in D-Mark!).GrußGregor …mehr


Hallo und ein herzliches Grüezi,ich hoffe hier Antwort auf meine Frage zu finden...Die Camera Obscura hat es mir momentan angetan und belichten werde ich auf einem direkt positiv Papier …mehr


von Mario

Hallo zusammen,mir ist beim Entwickeln von Fomapan 200 Filmen etwas merkwürdiges passiert.Von einem 10er-Los Fomapan 200 habe ich jetzt 6 Entwickelt...1 in Adox Adonal (wie Rodinal) …mehr


HalloIs  there somebody who can tell me how to use  my  darkroom light on the elec. european net .I I sold it on ebay USA - the pins of the electric cable are not compatible …mehr