Beta Version

Kameras

Themen » Analoge Fotografie » Kameras

Analoge Kamera für unter 100 Euro?

Hallo liebe Fotografie-Freunde,

kennt jemand zufällig eine empfehlenswerte analoge Kamera für unter 100 Euro?

Es soll ein Geschenk sein und die maximale Obergrenze sind 100 Euro. Darf auch gerne günstiger sein, sollte aber ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis aufweisen.

Man verliert sich schnell bei der Suche, daher erhoffe ich mir hier den ein oder anderen Tipp :)

Danke.

Antworten

An wen soll das Geschenk denn gehen, bzw. gibt es optische Wünsche/Anwendungsgebiete? 
 Praktica MTL 3 bzw. 5  sind mit Carl-Zeiss Jena Objektive. oft schon für die Hälfte deines Budgets zu haben. Die Canon AE-1 ist bekannter, daher meist etwas teurer aber prinzipiell selbe liga. Ansonsten Canon EOS 100 / 300 etc. haben den Vorteil, dass man auch die aktuellen Autofokus-Objektive nutzen kann. Da kostet der Body meist 10-20 Euro. Die sind allerdings als Vollplastiken deutlich weniger robust.
Olympus, Nikon und Leica hab ich wenig Ahnung, ich denke da sprengt das meiste das Budget.

Ich würd eine Praktika nehmen. Gerade in Leipzig kann man die auch heute noch in Reparatur geben und entgegen der Canon kann man notfalls auch mit leerer Batterie knipsen. außerdem passen viele Flohmarktfunde auf das M42 Gewinde 
von Gelöschter Benutzer
Rollei 35T oder S (ohne Dellen!).

Zitat Arminius
Rollei 35T oder S (ohne Dellen!).

wobei mir da einfällt, dass die rollei, sowie auch die von mir vorgeschlagene praktica und die meisten alten Belichtungsmesser auf Quecksilberknopfzellen geeicht sind. Die Canon AE-1 nimmt normale LR44.

Bei den anderen ist es prinzipiell auch kein Beinbruch, solang man es vorher weiß. Je nach angestrebter Perfektion hast du mehrere Optionen: Silberoxid-Zellen bringen genau wie die Quecksilberzellen eine sehr stabile Spannung jedoch 0,2V mehr. D.h. einmal zum Fachgeschäft bringen und auf die neue Spannung eichen bringt wieder perfekte Messergebnisse. Alternativ kannst du auch Alkalinezellen nehmen, deren Spannung schwankt jedoch stark, weshalb es sich kaum lohnt, neu zu kalibrieren. Jedoch reicht es völlig für eine grobe Orientierung und zum digitalisieren bzw. in der Drogerie 10x15 Prints bestellen ist ne Blende daneben eigtl. kein Problem.

Ich als Perfektionist würde vermutlich für 50 die Praktica MTL 5 mit 1 bis 2 Objektiven in der Bucht erjagen und dann für weitere 50 beim Fachgeschäft meines Vertrauens schmieren, die Belichtungszeiten überprüfen und die Messung auf 1,55 V einstellen lassen. (Hab ich bei meiner Pentacon Six nie bereut)

Aber je nach Anwender kann das natürlich Perlen vor die Säue sein. 
Messsucher wie die genannte Rollei oder auch die Olympus 35RC sind definitiv deutlich kompakter.