Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Foto-Praxis » Probleme und Lösungen

Begrüßung und gleich eine Frage

Hallo liebes Fotoforum,
ich bin neu hier, komme aus dem Rhein-Neckar-Dreieck und bin - wie wohl die meisten hier - ambitionierter Hobbyfotograf. Meine Haupthemen sind Pflanzen, Stilleben, Straßenphotografie.

Ich bringe auch gleich ein Problem mit: Schon mehrere Male hab ich die Enttäuschung erlebt, dass ein online zum Druck gegebenes Foto in den den Helligkeits- und Kontrasteinstellungen anders (dunkler/kontrastärmer) geliefert wurde, als ich es vom Bildschirmeindruck her erwartet hatte. Hierzu sei noch gesagt, dass zahlreiche Drucke auch in Ordnung waren, so dass ich erstmal nicht glauben möchte, dass falsche Bildschirmeinstellungen die Ursache des Problems sind.

Aktuell handelt es sich um folgendes Foto:

Hier brauche einmal Euren guten Rat. Wie lässt sich verhindern, dass ein Druckauftrag zur Lotterie wird?

Durchaus winterliche Grüße
vom Neckar
Hans
Forenbeitrag Bild 1

Antworten

Hallo Ralph,

ja, leider fehlt dem Buddha die Hand... Ein Kompromiss halt, weil unmittelbar links vor der Hand ein Objekt liegt, dass nicht mit aufs Bild sollte, und dann finde ich anschneiden immer noch besser als mit dem Hauptbildelement haargenau bis an den Bildrand zu gehen.

Genau: heller und kontrastreicher hätte der Druck sein sollen. Was mir nicht gefällt, ist, dass ich jetzt im trial/error-Modus solange die Einstellungen verändern und jeweils den Druckauftrag erteilen müsste, bis ich endlich zufrieden bin. Und beim nächsten Mal wieder den gleichen Aufwand habe.

Das Labor hat sich im aktuellen Fall auf dort "kalibrierte" Verhältnisse berufen und mir empfohlen, meine Einstellungen zu korrigieren. Hierbei stellt sich die Frage, wo genau hin ich denn korrigieren soll. Zu hell und kontrastreich soll es ja nun auch nicht werden. - Es muss doch ein Verfahren geben, mit dem ein höheres Maß an dbzgl. Verlässlichkeit ereicht werden kann.

So ganz verkehrt werden meine Bildschirmeinstellungen wohl nicht sein, Du schreibst ja, dass das Foto bei Dir von daher gut aussieht.

VG Hans


Ach und ich wollte noch anfügen, dass es sich bei dem Druckmedium um Leinwand handelt. Es ist ja die preisgünstigste Variante und ich wollte gern ein großes Format. Der Detailreichtum geht natürlich etwas verloren, aber das empfand ich erstmal nicht so problematisch.
Hallo Ralph,

Whitewall z.B. bietet einen download der ICC-Profile je nach Printmedium an. Von Farbverwaltung hab ich leider kaum eine Ahnung; wäre denn ein optimales Ergebnis garantiert (d.h. dass das Bild so gedruckt wird, wie es auf meinem Bildschirm erscheint), wenn ich das ICC-Profil für ein bestimmtes Printmedium in das Foto einbette?

Es gibt sehr viele recht kompliziert klingende Abhandlungen über das Thema "Farbprofile". Muss ich das alles verstehen, um es nur für den einfachen Zweck der Bildkontrolle beim Druck anzuwenden?

Danke schonmal für eine kurze Aufklärung.

VG Hans

Hallo Ralph und Jochen,

ganz herzlichen Dank für Eure ausführliche Beratung! Besonders die Erklärung zum Zweck und  Verwendung der ICC-Profile hat viel Licht in die Sache gebracht. Ich hab es nun ausprobiert und werde in den nächsten Tagen einen Probedruck machen lassen und schauen, obs funktioniert hat. Wenn nicht, muss wohl doch ein neuer Monitor her.

Nochmals vielen Dank und
Viele Grüße, Hans
von Enente
Hallo Hans,

Ich habe zum Thema Druck folgendes gelernt, Wenn am Rechner, der auch oft nicht kalibriert ist, wird im RGB oder SRGB gearbeitet. Druckereien jedoch drucken im CMYK.
Vielleicht kannst du ja mal probehalber im CMYK Modus dein Bild bearbeiten und im proof  mal anschauen wie dein Bild wirkt. Vielleicht hilft es ein wenig. Ansonsten würde ich tatsächlich in einer Druckerei in der Nähe vorbei gehen...