Beta Version

Pentax

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Pentax

Belichtungsprogramm

von laus
Hallo Pentaxianer,

ich will hier mal das Pentax-Forum starten. Unterwegs bin ich mit einer K10D und nach wie vor sehr zufreiden damit. Viele Einstellmöglichkeiten, liegt gut in der Hand und auch nach längerer Benutzung keine Probleme in Sachen Verarbeitung.
Den Sinn bzw. die Wirkung einiger der zahlreichen Einstellungen habe ich erst im Laufe der Zeit verstanden. So z.B. die Rauschunterdrückung. Bei Langzeitbelichtungen dauerte es immer sehr lange, bis das Bild angezeigt wurde. Bei eingeschalteter Unterdrückung wird nach der Aufnahme mit geschlossenem Spiegel noch mal belichtet um Störpixel herauszurechnen. Wird sie ausgeschaltet sieht man die Vorschau direkt nach der Aufnahme.
Was ich noch nicht genau weiß: im Belichtungsprogramm kann diese auf Normal-, Hi-Speed-, Tiefe- und MTF-Priorität gestellt werden. Die ersten drei Einstellungen verstehe ich ja noch. Was aber genau bewirkt MTF-Priorität? Kann mir da jemand weiterhelfen?
GB.

Antworten

Administrator
Hallo Laus,

soweit ich weiß, nutzt die K10 dabei die beste Blende für das jeweils montierte Objektiv. Ich vermute, dass die Kamera "weiß", welches Objektiv bei welcher Blende die beste Leistung erzielt, um diese dann zu nutzen.

Gruß Christian
von laus
Hallo Christian,
irgendetwas in dieser Richtung habe ich auch schon gelesen, allerdings noch nichts konkretes.
Das die Kamera weiß welche Blende für welches Objektiv die beste Leistung erziehlt, wird dann wohl nur bei Pentax-Objektiven funktionieren.
GB.
Administrator
Zitat laus
Hallo Christian,
irgendetwas in dieser Richtung habe ich auch schon gelesen, allerdings noch nichts konkretes.
Das die Kamera weiß welche Blende für welches Objektiv die beste Leistung erziehlt, wird dann wohl nur bei Pentax-Objektiven funktionieren.
GB.

Da gehe ich mal von aus. Ich glaube nicht, dass Pentax alle Sigma- oder Tamron-Linsen durchmisst. 
Darüber hinaus ist diese Funktion eh etwas speziell, denke ich. Mir geht es zumindest so, dass ich de Blende immer selber bestimmen möchte und im "schlimmsten" Fall auch eine etwas schlechtere wähle. 

Sonnige Grüße!
von laus
Zitat Christian Beck
Zitat laus
Hallo Christian,
irgendetwas in dieser Richtung habe ich auch schon gelesen, allerdings noch nichts konkretes.
Das die Kamera weiß welche Blende für welches Objektiv die beste Leistung erziehlt, wird dann wohl nur bei Pentax-Objektiven funktionieren.
GB.

Darüber hinaus ist diese Funktion eh etwas speziell, denke ich. Mir geht es zumindest so, dass ich de Blende immer selber bestimmen möchte und im "schlimmsten" Fall auch eine etwas schlechtere wähle.

Das sehe ich auch so!

Aber wie es nun mal so ist - wenn man etwas einstellen kann, will ich auch wissen wozu es gut ist (wenn es gut ist?).

Thanks a lot.
GB.


Zitat laus

Das die Kamera weiß welche Blende für welches Objektiv die beste Leistung erziehlt, wird dann wohl nur bei Pentax-Objektiven funktionieren.

Dem muss nicht so sein.

Die MTF-relevanten Daten sind im Objektiv hinterlegt. Solange der Drittanbieter dafür gesorgt hat, dass die enstprechenden Daten auch in seinen Objektiven abfragbar sind, wird diese Funktionalität auch für Drittanbieterobjektive funktionieren.

Die Absicht der "MTF" Priorität ist das Objektiv möglichst in seinem optimalen Blendenbereich zu betreiben. Wenn man keine besonderen Absichten bzgl. der Schärfentiefe hat, kann das u.U. eine nützliche Funktion sein. Persönlich nutze ich sie nicht.