Beta Version

Adobe Lightroom

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Adobe Lightroom

Belichtungsreihe vs. Serienbilder

Gott zum Gruße,

​es mag für den erfahrenen  Profi in Sachen Bildbearbeitung naiv klingen, aber gibt es einen qualitativen Unterschied zwischen einer Belichtungsreihe (in LR unter- und überbelichtete Fotos erstellen) und  den in der Kamera erzeugten Serienbilder (unter- und überbelichtete Fotos anfertigen), die man anschließend zu einem HDR zusammenfügt? Neue Fotos würde ich natürlich immer gleich "vor Ort" als Serienbilder erstellen, aber bei bewegten Motiven und bei alten Fotos ist das schwer möglich.

​Mich würde nur mal interessieren, inwiefern qualitativ sich beide Methoden unterscheiden.

​Mit besten Dank im Voraus.

​Beste Grüße,Matthias.

Antworten


Zitat Eindorn
nachträglich das Schwarz hochziehen um eine Überbelichtete Version zu erhalten,
verstärkt das Rauschen. Zudem hast Du nur max 12(14) Bit Graustufen, die verschieben kannst.
Aber auch nur, wenn in RAW aufgenommen hast. Nennt sich Pseudo HDR.

Belichtungsreihe in Kamera hast 3x12(14) Bit, also jede Menge Dynamik.
Aber auch nur in RAW.
 
Na so was ähnliches hab ich mir fast gedacht. Vielen Dank für diese Informationen. Dann lass sich davon besser die Finger. Soll ja alles anständig werden.


Zitat Fridericus

Dann lass sich davon besser die Finger. Soll ja alles anständig werden.
 

Das mit den "Fingern davon lassen" ist so eine Sache. Mehrere unterschiedlich belichtete "echte" Aufnahmen lassen sich nur bei Motiven ohne oder mit sehr wenig Bewegung im Bild zusammenrechnen. Beim Pseudo-HDR ist das kein Problem.