Beta Version

Adobe Lightroom

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Adobe Lightroom

Bibliotek sortieren

Hallo Zusammen,

kann mir jemand helfen und mir sagen wie ich den ordner nach datum sortiert bekomme ? der untere teil ist ok und ging automatisch. der obere teil (anderes datums format, rot eingekreist) stimmt nicht . Das nervt mich :-)

Lg Dirk
Forenbeitrag Bild 1

Antworten

Seiten

Moin Dirk, 

denke mal Du solltest die Jahreszahl zuerst nehmen wie unten auch - dann müßte es klappen.

Gruß

Herbert
Ja Herbert das denke ich auch, aber es muesste doch auch so ordentlich sortiert werden von LR.
Irgendwo muesste es doch eine option geben "sortieren nach > datum >uhrzeit etc."

Lg Dirk
Das ist war, Dirk, aber der PC denkt anders ;-). Ich habe mir mal das Buch "Die Digitale Dunkelkammer" gekauft und dadurch ein sehr gutes System zum Archivieren gefunden. Nur das von Dir aufgeführte Problem konnte auch nicht gelöst werden. Im Gegenteil, ich hatte es so wie Du vor und das ganze endete im Chaos und viel Aufbauarbeit.

Gruß   Herbert
von Gelöschter Benutzer
Hallo Dirk,

rechte Maustaste drauf und Umbenennen.

Werner
Umbenennen ist ja nicht sortieren Werner. Wenn ich alles umbenennen muss um zu sortieren ist das sehr umstaendlich.
lg dirk
von Gelöschter Benutzer
Da wirst du nicht drumrum kommen.
Nach deinem Bild zu urteilen sind es doch nur 4 Ordner. Nach der Umbenennung rutschen die Ordner an die richtige Stelle,

Werner
Ja das stimmt, aber das ist ja nicht der kern der sache :-)
Lg dirk
Moin Dirk,

versuche mal bei den oberen einen Punkt davor zu setzen - es könnte klappen ;-).

Gruß  Herbert
Hallo Dirk,

Du musst die 4 obersten Ordner umbenennen, wie das oben schon gesagt wurde.

Der Computer geht beim Sortieren wie folgt vor (siehe die ersten 5 Ordner):

04 ist kleiner als 13, 13 ist kleiner als 20, 20 ist kleiner als 21 und 21 ist kleiner als 2015.

Daher die Reihenfolge.

Wenn Du jetzt die ersten 4 Ordner umbenennst, z.B. den ersten in 2015-10-04, den zweiten in 2015-09-13, den dritten und vierten analog, dann ordnet er diese umbenannten Ordner richtig in die Sortierung ein.

Deswegen ist die amerikanische Schreibweise des Datums für das Sortieren erheblich besser geeignet als unsere europäische.

Gruß Martin


von Gelöschter Benutzer
Wenn ich dich richtig verstehe, soll z.B. der Ordner ( 13.09.2015 ) nach unten ( 2015-09-13 ) ??

das erreichst du nur durch umbenennen.

Werner

Ups, Martin war schneller

Seiten