Beta Version

fotoforum Award

Themen » Das fotoforum Magazin » fotoforum Award

Bild-Mindestgröße 3500 px

Hallo in die Redaktion,

in den Teilnahmebedingungen zu den Awards 2019 ist für die Bilder eine Mindestgröße von 3500 px an der langen Seite gefordert. Das bedeutet für einige meiner Fotos, dass sie die Bedingungen nicht erfüllen und somit nicht zum Wettbewerb eingereicht werden können.

Da mir ausschließlich meine beiden Objektive mit 24 mm und 35 mm Brennweite zur Verfügung stehen, sind Motive, für die eigentlich eine längere Brennweite geeigneter wäre, nur durch späteren Beschnitt des Fotos ansprechend in Szene zu setzen. In der heutigen Zeit ist das kein Problem mehr. Selbst mit meinem 18 MP-Vollformat-Sensor gelingen Bilder, deren technische Qualität auch kleine Ausschnitte des Originalbildes zulässt.

Mit meinem 35er Objektiv muss man einen Mindestabstand von knapp 70 cm zum Motiv einhalten. Bei dieser Entfernung bringt das zwangsläufig einen großen Anteil ungewollter Umgebung mit ins Bild. Gut zu sehen ist das bei folgendem Beispiel:

Das erste Foto ist ein kameraintern entwickeltes s/w-jpg-file der Größe 5212 x 3468.

Der Ausschnitt (zweites Foto) zeigt das Bild, das ich letztlich zeigen möchte, es hat die Größe 2209 x 2220.

Dieses Bild wird beim Hochladen zum Award nicht zugelassen, weil es zu klein ist.

Mich interessieren die Hintergründe, die zu der Forderung nach einer Mindestgröße geführt haben.

Für einen Print der Größe 60x60 cm reicht die Qualität des Ausschnitts in jedem Fall aus.

Viele Grüße,

Martin

Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

von oTTo.

Zitat Bernhard K.

Ich auch!
Zitat hmdoelz
Zwar ein erster Schritt, aber aus meiner Sicht wäre es geschickter gewesen, die Mindestgröße nicht für die lange, sondern für die kurze Seite festzulegen. Zwischen 2000 und 2400 px wäre hier durchaus ausreichend, denn was bei quadratischen Bildern (durch das Beschneiden) nicht vorhanden ist, muss auch nicht gedruckt werden. 

Gruß, Martin

Sehe ich auch so!
Gruß
Bernhard

Liebe Redaktion,

gibt es noch Änderungen zur Mindestgröße ? Heute um 24 Uhr ist Einsendeschluss. 

Gruß Martin

Seiten