Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Foto-Praxis » Probleme und Lösungen

Bildbewertung

Hi hier ist Oliver. Ich habe mal eine Frage. Hier kennen sich doch alle mit Fotografie aus. Ich fände es wirklich total super, wenn ihr mal meine Bilder bewerten würdet. Ich habe sehr viele Bilder auf blumfotografie.de hochgeladen. Vielleicht könntet ihr mir sagen, wie ihr sie findet, da ich erst 15 bin und noch nicht so erfahren bin.
Danke schonmal im Vorraus :D
Oliver
Forenbeitrag Bild 1

Antworten

von Leon46
Hallo Oliver,

nachdem Dein Webauftritt bereits im Netz ist, fragst Du hier nach den dortig zu sehenden vielen Bildern ?
Derart pauschal abgefragt kannst du - nach meiner Meinung - nur ein "oh wie schön", ein "für die Tonne" oder ein "es geht so" erwarten.
Keine solcher "Bewertungen" ist dir dann wirklich dienlich.
Ich lese aus Deiner Anfrage, dass Dir nun scheinbar Zweifel an der getroffenen Bild-Auswahl gekommen sind.
Wenn auch die Reihenfolge des gewählten Vorgehens mir ungewöhnlich erscheint, so sollte es dich nicht daran hindern, nun eine Auswahl der zu "bewertenden" Fotos - verbunden mit einer ganz gezielten Fragestellung - hier zu präsentieren.

Nicht so ganz unwichtig erscheint mir dabei auch zu wissen, wen Du mit den jeweiligen Bildern emotional ansprechen möchtest - oder zu welchem Zweck das Bild ggf. gewerblich im Web erscheinen soll - oder anders "was willst Du mit dem jeweiligen Bild dem Betrachter mitteilen" ?
VG.

NS: Wenn Du dir selbst die Frage bei dem Inhalt "weshalb" stellst, ist zumeist auch die Antwort ob ´topp´ oder ´flopp´ bereits von alleine in der Bildaussage beantwortet. Technische Betrachtungen und die Regeln zur Bild-Gestaltung solltest Du mit einbeziehen.
Ich habe auf mehr Tierfotos gehofft und noch mehr Naturfotos. Aber was ich da sehe finde ich super. Bei einem Katzenfoto sitzt der Focus nicht, das würde ich rausnehmen.