Beta Version

Adobe Lightroom

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Adobe Lightroom

Bilder auf 2 Festplatten

Hallo
ich habe meine Bilder bisher auf 1externen Festplatte (38000 Fotos) gesichert. Aus Sicherheitsgründen und weil diese Disk auch schon in die Jahre gekommen ist möchte ich die Bilder auf einer 2. grösseren Disk backupen. Wenn ich jetzt die Fotos in Lighroom auf die neue Disk ziehe sind sie am alten Ort verschwunden. Ich möchte sie aber dort ebenfalls mit allen Einstellugen sichert haben. Das kann doch nicht so schwer sein, ist mir aber bis jetzt nicht gelungen. Hat mir jemand einen Tipp?   VG Jörg

Antworten

Hallo Hummeli, wenn du einen Win Rechner hast, einfach im Dateimanager die Daten auf die Neue FP kopieren. Gruß Jochen
Hallo Jochen, ich hab einen Mac. Die Daten habe ich bereits ein mal mit Carbon Copy Cloner auf die neue FP kopiert. Wenn ich nun Bilder mit der Import Funktion in den aktuellen Katalog importiere werden sie zwar sichtbar abert die vorgenommenen Bearbeitungen in LR sind nicht mehr ersichtlich.
Hallo,
hast du auch den dazugehörenden Lightroom Kattalog mit auf die neue Festplatte kopiert?

Gruß
Dieter-Klaus

Zitat Hummeli
Hallo Jochen, ich hab einen Mac. Die Daten habe ich bereits ein mal mit Carbon Copy Cloner auf die neue FP kopiert. Wenn ich nun Bilder mit der Import Funktion in den aktuellen Katalog importiere werden sie zwar sichtbar abert die vorgenommenen Bearbeitungen in LR sind nicht mehr ersichtlich.

Mit LR kenn ich mich nicht aus, da muß Dieter- Klaus ran !

Zitat Jochen Schmidt

Zitat Hummeli
Hallo Jochen, ich hab einen Mac. Die Daten habe ich bereits ein mal mit Carbon Copy Cloner auf die neue FP kopiert. Wenn ich nun Bilder mit der Import Funktion in den aktuellen Katalog importiere werden sie zwar sichtbar abert die vorgenommenen Bearbeitungen in LR sind nicht mehr ersichtlich.

Mit LR kenn ich mich nicht aus, da muß Dieter- Klaus ran !
Sorry , hätte die Überschrift "Lightroom" lesen sollen !


Hallo Dieter Klaus,
anke für deine Antwort. Der aktueller LR Katalog ist auf der Festplatte meines iMacs.
Viele Grüsse
Jörg
Hallo Jörg,
meine technischen Erfahrungen halten sich zwar in Grenzen, aber wenn Du den ursprünglichen Katalog noch hast ... Du gehst in der Bibliothek auf Deine Fotosammlung und dann Datei/als Katalog exportieren ... dann hast Du alles am neuen Speicherort beisammen. Allerdings habe ich win; einen Hauptordner mit Unterordner für die Fotos.
Wenn ich mich dunkel erinnere, konnte man die Ordner/Fotos aber auch wieder verknüpfen, kann da aber leider nicht weiterhelfen ...
VG Krystina
Hallo Zusammen, ich habe auf YT eine Lösung gefunden.  VG Jörg