Beta Version

Kameras

Themen » Analoge Fotografie » Kameras

Boxkamera reinigen

Hallo!
Ich habe letztens die alte Boxkamera von meinem Großvater vom Schrank geholt und mal einen Film voll gemacht. Die Ergebnisse waren echt überraschend gut und daher will ich jetzt ein bisschen mehr damit machen.
Leider ist zwischen den beiden Linsen einige dicke Staubkörner, die ich da gerne weg haben möchte, allerdings weiß ich nicht ob man da irgendwie rankommt, ohne was kaputt zu machen.
Gibts da vllt ne einfache Lösung, wie z.B. ein Wasserbad? Die Kamera ist außen nur mit Papier im Lederlook versehen und das geht an manchen Stellen auch ohne Wasserbad schon ab :/

Die Kamera ist glaube ich eine Balda Frontbox. Hier ein Foto: http://i.imgur.com/04mxf26.jpg

Wäre dankbar für einige Tips :)

Viele Grüße!


Antworten

*bump*
Administrator
Hi Lukas,

hast Du es mal vorsichtig mit Druckluft probiert??

Viele Grüße,
Christian
Hallo,

daran hab ich auch schon gedacht, aber ich finde keine Öffnung zum Zwischenraum zwischen den Linsen :/ Da ist nur ein relativ kleines Loch am unteren Rand, das aber relativ weit von den Linsen weg ist, und ich weiß auch nicht, ob das Loch überhaupt dazwischen geht. Der Zwischenraum sollte ja eigentlich lichtdicht sein, oder nicht?

Administrator
Hallo Lukas,

sonst frage einmal hier nach:
http://www.hopfauer-kameraservice.de/Altger%E4te_Start.html
Werd ich mal machen, Danke!
Hallo Lukas, ich bin neu hier und bin auf dein Artikel gestossen.
Wenn du den Hebel in der Mitte auf unten stellst und dann den Auslöser gedrückt hellst kannst du die Linse von beiden Seiten reinigen.
Das Tuch von Riedel zum Glas polieren leistet gute Dienste.

Gruß Karsten
Meinst du den hier: http://i.imgur.com/OHB3oB8.jpg  ?
Der schiebt einfach nur ne kleinere Blende dazwischen, sonst nix. Ich muss ja irgendwie zwischen die beiden Linsen kommen und ich hab keine Ahnung wie.