Beta Version

Adobe Lightroom

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Adobe Lightroom

Capture NX Bearbeitung in Lightroom nicht zu sehen

Hallo,

nach dem ich viele Jahre meine NEF-Bilder mit Capture NX entwickelt habe, habe mir vor ein paar Tagen Lightroom 6 gekauft.
Die Bilder wurden dann mit "Fotos importieren" ind den Lightroom-Katalog gebracht.
Leider sind die Bearbeitungen, die ich mit Capture NX bereits gemacht habe nicht zu sehen.
Zu sehen ist nur die unentwickelte NEF-Kamera-Version.
Kann mir jemand bitte helfen.

Lieben Gruß
Georg



Antworten

Administrator
Hallo Georg,

kannst Du die Bilder denn irgendwie aus C NX mit Deinen Bearbeitungen exportieren? Dann sollte es neben der NEF-Datei noch eine XMP-Datei geben, die die Bearbeitungen teils gespeichert hat. 
Spezialitäten von C NX wie die U-Points kann Lightroom sicherlich nicht übernehmen.

Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe heute morgen bei Adobe nachgefragt. Es sei nicht möglich, die NEf-Dateien mit Änderungen in Lightroom zu übernehmen. Man müsse die NEFs in TIFFs konvertieren und dann in LR importieren.
Das machen wahrscheinlich nur Wahnsinnige.
Um die entwickelten Bilder richtig zu sehen, muss man also, wenn man die NEFs nicht in jpeg, TIFF o.ä. wandelt, entweder in der Nikon-Software-Welt oder z.B. ich in der Zukunft in der Adobe-Software-Welt bleiben.

Lieben Gruß
Georg