Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Probleme und Lösungen

Capture One vs. Photoshop CC

Hallo. Kennt jemand beide Programme? Zur Zeit nutze ich Elements 14. Wollter mir Photoshop CC zulegen, jetzt hat jemand ansderes mit Capture One empfohlen. Wollte mir mal noch andere Meinugen dazu einholen. Schließlich kostet ja beides viel Geld. Für eure Meinung wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Brigitte

Antworten

Bei Photoshop CC nutzt Du vielleicht 10%, es  sei man braucht es beruflich.
Mein Tipp: Bei Canon ist beim Kauf auf der CD Digital Photo Professnal 4 kostenlos dabei.
Spiele es auf deinen PC und aktualiesiere es bei www.canon.de/cps  (Kamera-Serien-Nr. bereit halten) und testen. Den Rest kann man mit PSE machen.
Gruß HaJo
Hallo Brigitte,
Ich habe Erfahrung met LR, sowie C1pro7-10, Elements und PS. Präferiere doch C1pro. Vornehmlich wegen die Brillianz der Bilderwiedergabe und die Bearbeitungsresultat. Nur selten brauch ich für weitere bearbeitungen (Text im Bilder, zum Beispiel) Elements. Wass sehr schnell und präzise arbeitet sind die Bildbearbeitungen im Kurven und Niveau: ganz grafisch zu manipulieren mit direkter Vorschau. Ein Abo ist vielleicht etwas teurer als ein Lizenz für eine Version, die bis ein und einhalbes Jahr leistet. Man kann ausgezeichnet mit ältere Versionen arbeiten bleiben. Probiere es gratis, 30 Tage. Eventuell kaufst du eine ehere Version, die billiger ist. Qua Workflow ist es ganz leicht: nur exportieren aus die database, wass du brauchst. Die database ist gleich Archiv. Mit PS generiert man immer Arbeitsfiles im PSD, neben die Originale und daneben die Output. Das fragt viel Diskraum und nicht nötige extra Handlungen.
Succes!
Bert Hoogveld
Ganz Lieben Dank für eure Antworten. 
Habe beide Tesrversionen runtergeladen und arbeite nun damit. Mal schauen :-) 
Liebe Grüße BRigitte
Hier als kleine ERgänzung. Ich habe mich für Photoshop CC entschieden. Mit Photoshop Elements kenne ich mich schon ganz gut aus. Bei Capture One hätte ich mich komplett neu einarbeiten müssen. Deshalb war die Entscheidung am Ende einfach. L G Brigitte
Deine Entscheidung ist gefallen.
Aber villeicht interessieren sich andere auch für das Thema.

Ich habe LR 6 (lehne Abo ab - und das sage ic)h denen auch bei Umfragen immer wieder)
PS (ge)brauche ich nicht. Ich bin kein Profi und noch einen Zeitfresser mehr ... nee, lieber nicht.

Wer aber gelegentlich oder auch intensiver sowas wie Photoshop braucht, dem kann ich eine 
deutlich preiswertere, aber erstaunlich mächtige Alternative vorstellen.
Zuerst für Apple OSX entwickelt, gibt es das mittlerweile seit kurzem auch für Windows (zumindest Beta):  

Affinity Photo.

Hallo Rainer 
Ich habe mir Affinity gekauft nachdem ich auf Mac umgestiegen bin. Leider hat mich das nicht überzeugt. Viele der Tools haben nicht so gearbeitet wie es meinen Wünschen entsprach oder ich es mir vorgestellt habe. War nicht so ganz meins. Vieles hat da ja auch mit dem eigenen Workflow und eigenen Geschmack zu tun. 

LG Brigitte