Beta Version

Nikon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Nikon

D750 mit SB5000 entfesselt

Hallo zusammen,

ich nöchte mir zu meiner D750 zwei SB5000 von Nikon kaufen. Diese haben ja nicht mehr mit Lichtblitzen zur Kommunikation sondern mit Funk was keine Sichtline erfordert. Nun lese ich dass der SB5000 nur von den neusten Nikon Modellen per funk gesteuert werden kann.

Bedeutet dass es gibt keinen Sender den ich auf meine D750 montieren kann um den SB5000 zu steuern?

Viele Grüße
Sven
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

Hallo zusammen,

wollte mich nochmal abschhließend melden. Mit der D750 funktioniert es nicht. Auch wenn es dazu YouTube-Videos gibt was letztendlich nur wieder daran ermahnt Meinungen von selbst ernannten Internet-Experten kritisch zu sehen.

Ich habe die Sache aber denoch in eine positive Richtung "gebogen". Ich habe mir die passende Fernbedingung dazu gekauft und habe jetzt einen einfachen Funkfernauslöser. Das gemache jedes mal das Smartphone zu koppeln etc. um damit auszulösen hat mich ohnehin genervt.

Was ich von Nikon allerdings nicht verstehe. Über den Bltzschuh der Kamera gehen alle hierfür relevanten Daten. Das Nikon nicht einfach einen Funk Sender/Empfänger, welcher auf den Blitzschuh angebracht wird und dann die SB-5000 Blitze per Funk steuert, ist mir schleierhaft.

Aber wie gesagt, ich lebe jetzt erst mal damit und da ich noch Anfänger beim entfesselt blitzen bin dauert es ohnehin noch eine Weile bist mich dieser Sachverhalt wirklich einschränkt :-)

Viele Grüße
Sven
Hallo zusammen,

ich muss den Beitrag nochmal heraus kramen. Ich habe mitlerweile drei SB-5000 die ich entfesselt betreiben möchte. Wie ja geklärt geht dies nur mit optischen Steuerblitzen bei vorhandener Sichtline. Die Steuerung der drei SB-5000 soll das integrierte Blitzgerät der D750 nutzen.

Diesen Aufbau hatte ich mit dem SB-910 problemlos umgesetzt. An der D750 habe ich hierzu das interne Blitzgerät als reines Steuergerät konfiguriert sodass es zur Ausleuchtung nichts beiträgt. Die Gruppe A habe ich (ebenfalls an der D750) auf TTL und Kanal1 konfiguriert.

Nun weiß ichh aber nicht was ich am SB-5000 konfigurieren muss. Dort habe ich ja erstmal die Grundstellung:
-REMOTE
- ON

Eine Schalterstellung "Slave" wie am SB-5000 gibt es nicht. Die Stellung "REMOTE" scheint ja für die  Funkübertragung zu sein die mir nicht zur Verffügung steht. Also "ON" .. oder?

Anschließend stelle ich den Mode auf "TTL" aber das Gerät blitzt nicht mit.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Sven

Seiten