Beta Version

Nikon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Nikon

DX - FX - Format umrechnen

von Eva262
Hallo, 

ich besitze eine Nikon D7000 und ein Nikon DX Zoom Objektiv von 18 - 105 mm. 

Was ist meine eigentliche Brennweite und wie rechne ich diese aus? Kann mir jemand erklären, weshalb ich die Brennweite umrechnen muss? Ich verstehe generell nicht, was es mit dem DX Format und dem FX Format aufsich hat. 
Ich bin für jede Antwort dankbar! 

Grüße, 
Eva

Antworten

von Rabbit
Sind wir hier eigentlich mittlerweile im Kindergarten?
Kann diese "normale" Frage nicht einfach normal beantwortet werden?
Falls das nicht möglich ist, kann sie auch einfach ignoriert werden!
VG Marion
von Eva262

Zitat Rabbit
Sind wir hier eigentlich mittlerweile im Kindergarten?
Kann diese "normale" Frage nicht einfach normal beantwortet werden?
Falls das nicht möglich ist, kann sie auch einfach ignoriert werden!
VG Marion

Sehe ich genau so, danke!

von Gelöschter Benutzer
Also ich hab damals schon DX- Objektive an einer FX- Kamera verwendet. Das geht bei Nikon tatsächlich, nur wird von Anfang an der Teil des Sensors im Sucher abgedunkelt, der eh nicht belichtet wird. Du könntest also beispielsweise dein 18-105 auch an einer D850 oder D5 verwenden. Ich fand das immer praktisch, weil man keine zwei Gehäuse braucht ! Die Brennweite bleibt natürlich gleich (18 mm), durch den "Crop-Faktor" wirkt es aber wie ca.27/28 mm im Kleinbildformat. VG Ralph