Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Dynamik / Tiefen

Hallo,

benutze eine Canon 5D Mark II und würde gerne wissen wie ich solche Tiefen wie sie in den Beispielbildern zu sehen sind, erreichen kann. Werden solche Effekte des Lichtverlaufs auf den dunklen Flächen mithilfe bestimmter Beleuchtungsmethoden oder durch Nachbearbeitung geschaffen ? Oder ist der Dynamikumfang der Kamera verantwortlich ? Habe schon verschiedene Lichtquellen wie Softboxen und Durchlichtschirme in unterschiedlichen Aufstellungen ausprobiert aber solche Ergebnisse nicht erzielen können. Für Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Habe gerade gemekrt, dass das Hochladen die Verläufe etwas kaputt macht. Deshalb hier der Link zu dem Video
https://www.youtube.com/watch?v=3fnPwj1AMpo
Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2Forenbeitrag Bild 3

Antworten

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das in der Filmtechnik abläuft, aber in der Fotografie würde ich so ein Bild mit einem Grauverlaufsfilter machen und im RAW Format ggf die Tiefen anheben. Ich nehme mal an man hat hier "nur" mit Filtern gearbeitet um den Himmel nicht zu Hell wirken zu lassen. Wie das mit der Nachbearbeitung im Videoformat aussieht, weiß ich leider nicht.