Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Einstellungen bei Aufnahmen mit Licht (Feuerwerk)

Hallo,

Ich gehe bald auf ein Feuerwerk und ich möchte dort schöne, eindrucksvolle Aufnahmen machen! Da ich aber noch nicht viele (fast keine) Erfahrungen mit Licht habe, wollte ich fragen, ob ihr mir bitte helfen könnt, was ich alles beachten muss und mit welchen Einstellungen (Blende..) ich fotografieren sollte! Ich habe eine Canon EOS 550D.

Sollte ich mit Stativ arbeiten?

 

Würde mich echt feuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet..

 

LG Katja :)


Antworten

Hallo Katja,

auf jeden Fall solltest Du mit einem Stativ und wenn Du hast einem (Kabel)Fernauslöser arbeiten, da man Feuerwerk i. d. R. mit Langzeitbelichtung fotografiert.
Deine Kamera kenne ich nicht, aber guck mal in die Bedienungsanleitung, wo Du die Langzeitbelichtung (BULB) findest.
Den Focus würde ich entweder auf ein Objekt nahe des zu erwartenden Feuerwerks oder auf unendlich stellen und Blende 8-11 nutzen (also Modus "M" wählen). ISO so niedrig wie möglich stellen.
Hier kannst Du noch weitere Infos finden: http://www.foto-tipps.com/tutorials/feuerwerk-fotografieren.html
Sollte in der Nähe ein See sein, in dem sich das Feuerwerk spiegeln kann, such Dir einen Standpunkt, an dem Du Himmel und Spiegelung auf das Bild bekommst. Das macht sich immer gut.

LG Marion
Hallo Katja,

wie schon gesagt, Stativ und Fernauslöser sind wichtig! Wenn Du noch kein Stativ hast, spare nicht am falschen Ende, dieses kannst Du die nächsten 50 Jahre benutzen. Fernauslöser gibt es bei Foto-Brenner, auch von Fremdherstellern, die etwas günstiger sind. Es gibt auch Funkfernauslöser z.B. von Hama oder Trigmaster mit einer Reichweite von 100 bis 150 Meter, wo die Funktion die gleiche ist. Kostet € 49,00 und damit nur etwas teurer, hat aber viel mehr Möglichkeiten. Z.B ein Motiv bequem vom Sessel zu fotografieren( Vogelhaus im Winter). Beim Feuerwerk die Kamera auf TV stellen, die Belichtungszeit manuell mit dem Handrädchen einstellen. Der Rest ist Geschmacksache wie lang die Lichtstreifen werden. Man kann mit eine Sec. anfangen und mit 30 sec aufhören. Die Blende stellt sich autom. ein, wahrscheinlich voll offen. ISO auf 100, damit man kein rauschen in den dunkelen Bereichen hat. Also viel Spaß!

HG HaJo