Beta Version

Canon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Canon

EOS 70D und Mecablitz 50-Konflikt

Hallo Gemeinde,
mein Mecablitz AF-1 digital von Metz hat scheinbar ein Problem mit meiner recht neuen EOS 70D: der Blitz zündet immer bereits beim Scharfstellen (halb gedrückter Auslöser). Das macht ordentliches Blitzen etwas sehr schwierig. Kennt das Problem noch jemand hier oder ist das ein bereits bekannter Konflikt oder hab ich irgendeinen Menüpunkt übersehen....? Mit der Vorgänger EOS 450D gings einwandfrei.
Es kommt sogar noch dicker: der Blitz löst bei jedem Tastendruck (!) aus, ich seh schon nur noch lauter Brezeln vor den Augen; denn auch beim Menü-Check blitzts dauernd.

Danke schon mal fürs Bemühen.

Antworten

Schalte doch mal die Kamera auf "M", ebenso den Blitz, mal sehen was dann passiert. Es gibt leider immer wieder Probleme mit Fremdherstellern, die auf den neuesten Gehäusen Probleme machen. Ich arbeite deshalb nur mit original-Blitzen, wo sich die "ganz alten" analogen noch immer manuellen Betrieb nutzen lassen.
Hallo, Hans-Joachim, vielen Dank für den Hinweis; ich hab das gerade mal ausprobiert - leider ist es immer noch genauso. Und wenn dann der Blitz per Kamera-Taste (wie gesagt: egal welche...) ausgelöst wurde, blitzt er ohne irgendwas immer sofort nach dem Aufladen. Aber wenn ich Deine Antwort recht verstehe, kann das durchaus ein Kompatibilitätsproblem sein? Ich hab auch eine Anfrage an den Metz-Service geschickt, mal sehen, was die so schreiben, ich werde das dann hier einstellen. Und bis dahin warte ich auf weitere kreative Vorschläge.
Danke einstweilen an alle.
Hallo jk,
tja, manchmal ist die simple Lösung tatsächlich die richtige (und meistens auch die, an die man nicht zuerst denkt....): Das Firmware-Update hat den Blitz wieder zum richtigen Blitzen gebracht; auch der Metz-Service hat das so empfohlen. Die aktuelle FW-Version ist 2.0 und da gibts keine Probleme. Besten Dank fürs Mitdenken.