Beta Version

Adobe Lightroom

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Adobe Lightroom

Export RAW in jpg.

Hallo zusammen,
beim Export auf die Festplatte werden meine RAW Dateien mit ca. 40 MB teilweise auf 4-5 MB geschrumpft. Da ich eine höhere Auflösung für eingereichte bilder in Stock Agenturen brauche, ist dies oft zu wenig.
Einstellungen im Export Fenster: Bildformat: JPEG; Farbraum:sRGB; Qualität: 100
Kamera: Sony alpha 7 R III oder Nikon D800
LR 6.14 version

Kann mir jemand einen Tipp hierzu geben?
Vielen Dank im Voraus
Wolfgang

Antworten

Hallo Wolfgang,
hast du vielleicht aus versehen dort einen Haken gemacht ?

lg Dirk
Forenbeitrag Bild 1
Administrator
Hallo Wolfgang,

fragen die Stockagenturen tatsächlich nach der Dateigröße? Nicht nach den Bildmaßen?
Beispielsweise sind S/W-Aufnahmen immer deutlich kleiner als Farbbilder. Auch wenn die Datei von einer D800 kommt.

Es macht auch einen Unterschied, ob Du mit oder ohne Metadaten exportierst und wie stark Du schärfst. Ggf. kannst Du damit die Dateigrößen noch "künstlich aufblasen".

VG
Christian
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
@Dirk: der Haken ist natütlich nicht gesetzt, trotzdem Danke für den Hinweis
@Christian: habe ich bei Testexports schon probiert; normalerweise schärfe ich gar nicht; die Dateiengrößen werden nicht wesentlich verändert.
@Udo: dein Hinweis scheint mir der vielversprechendste; probier ich mal aus.
Viele Grüße aus Frankfurt
Wolfgang