Beta Version

Adobe Lightroom

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Adobe Lightroom

exportieren aus externen speichern mittels Lightroom

Liebe Experten!

Habe zuviele externe Speicher. Will aus ihnen alle Bilder exportieren in den zentralen Asustor Speicher (doppelte Sicherung). Damit Lightroom die Bilder wieder findet, muss ich diesen Prozess über Lightroom abwickeln. 
Wie muss ich vorgehen, um pro Umschichtung möglichst viele Bilder auf einmal in LR zu importieren und nach Asustor umzuleiten? Was habe ich noch zu beachten. Fühle mich ziemlich überfordert.
Im Voraus vielen Dank für Eure Tipps!

Hanspeter Neuner


Antworten

Administrator
Hallo Hanspeter,

theoretisch kannst Du die Ordner der Bilder (links im Bereich "Ordner") in LR anfassen und einfach auf das neue Laufwerk verschieben. Das geht völlig einfach. Ich glaube, Du kannst immer nur einen Ordner verschieben. Wenn Du aber einen Oberordner mit vielen Unterordnern verschiebst, geht das auch.

Die Alternative wäre, Du exportierst die Fotos vom alten Standort als Kataloge und importierst sie wieder am neuen Standort. Das wäre aber deutlich aufwendiger. 

VG
Christian
Danke vielmals, lieber Christian, für Deine so rasche und klare Antwort. Werde sie gleich  umsetzen !!
Alles Gute und LG
Hanspeter
Administrator
Es ist alles kein Hexenwerk und Du kannst mit LR so arbeiten wie mit dem Explorer/Finder. Wenn Du Dir unsicher bist, fängst Du besser mit einem kleinen Ordner an.

Viel Erfolg!

Christian