Beta Version

Entwicklung

Themen » Analoge Fotografie » Entwicklung

Farbnegative schwarzweiß printen

Hallo, ich habe einige Farbfilme die ich in der Dunkelkammer printen möchte und zwar in schwarzweiß. Habt ihr Tipps was zu vermeiden ist und wie man am besten zu guten Resultaten kommt? Liebe Grüße

Antworten

Hallo,

ich kann dir nur davon abraten. Die Ergebnisse werden sicher enttäuschend sein. Hab aber keine eigene Erfahrungen. Sondern nur jene aus früheren Zeitschriften. Und die waren eindeutig. Es gibt einfach zu viele Probleme:
  • im Gegensatz zu den üblichen panchromatischen Filmen sind die SW-Fotopapiere praktisch farbenblind*
  • die Orangemaskierung verhindert ausreichende Kontraste und verfälscht die Tonwerte
  • der Einsatz von "Multigrade"-Papieren etc. dürfte damit kaum möglich bzw. verfälscht werden
* Ausnahme: Es gab mal ein panchromatisches SW-Papier (m.W. Labalure). Damit wird aber der Gebrauch einer Laborleuchte ausgeschlossen und das Handling erheblich erschwert sein

Gruß
Bernhard
ich hänge mal einen ilford-artikel [engl.] hinten an.

selber habe ich keine erfahrungen aber den artikel hatte ich schon lange gefavt.

http://www.ilfordphoto.com/aboutus/page.asp?n=127

Vielen Dank.

Ich werde es mit den Tipps versuchen. Es ist ein alter Film mit wichtigen Fotos, die ich nicht nachschießen kann, die ich aber unbedingt in schwarz-weiß brauche. Vielleicht kommt ja irgendwas bei raus... ansonsten eben doch Photoshop......:/

Liebe Grüße

von oTTo.
.. ansonsten eben doch Photoshop......:/
sollte mich wundern, wenn Photoshop mit Analogfilm etwas anfangen kann. ;)
LG oTTo.
von Ela Ge
noja, nach dem Digitalisieren wahrscheinlich schon ... mit dem Film selber sicher nix
von S Boes

also Printen aus dem Drucker wird eh zuverlässiger als aus der Dunkelkammer.

Digitalisieren von Farbnegativfilmen, insb. ältere, ist auch nicht gerade eine dankbare Aufgabe, geht aber.