Beta Version

Adobe Lightroom

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Adobe Lightroom

Farbstreifen im Himmel

Hallo zusammen,
ich bin noch ein absoluter Neuling und unerfahren in der Bildbearbeitung. Wie bekomme ich die Farbstreifen aus dem Himmel, die vom Licht zu kommen scheinen? Ich hoffe hier einige wertvolle Tipps zu erhalten...

Vielen Dank
Forenbeitrag Bild 1

Antworten

Seiten

Administrator
Hi!

Du meinst die "Lichtverschmutzung" rechts im Bild?
Die müsstest Du mit Photoshop & Co. eigentlich weggestempelt bekommen. Allerdings dürfte das mit den sehr feinen Helligkeitsübergängen im Himmel etwas komplizierter werden.

Ich glaube aber, dass das Licht dem Bildaufbau ganz gut tut: links der Mond, rechts der Lichtsaum der Stadt.

VG
Christian
Hm - welche Farbstreifen?
Ich fürchte, du siehst bei dir Details, die wir bei der reduzierten Bildgröße nicht nachvollziehen können. Oder liegt es vielleicht an deiner Monitoreinstellung?
Eventuell wäre es hilfreich, einen vergrößerten Screenshot des Bildes mit einer Markierung der Problemstelle neu zu posten.

Gruß
Bernhard

P.S.: Es wäre bei solchen Anfragen schön, einen Gegenüber mit Namen zu haben ;-)


Zitat hornetfreak
Hallo zusammen,
ich bin noch ein absoluter Neuling und unerfahren in der Bildbearbeitung. Wie bekomme ich die Farbstreifen aus dem Himmel, die vom Licht zu kommen scheinen? Ich hoffe hier einige wertvolle Tipps zu erhalten...

Vielen Dank
Ich denke Du meinst die Färbung über dem Ort, aber das ist doch an dem Foto gerade auch interessant, denke zumindestens ich.
So etwas stemple ich auf keinen Fall weg, ist auch an der Grenze zu den Häusern sehr kompliziert.
Grüße Fotorike
Ich finde auch, das Bild lebt u.a. von diesem Lichterschein über der Ansiedlung. Weggestempelt wird es wahrscheinlich sehr "tot" aussehen.

Gruß Burghard
Hallo,

meinst du die sternförmigen Streifen, die vom Mond wegstrahlen? Das nennt sich Blendenstern (oder auch Sonnenstern genannt) und ist ein Effekt, der durch weites Abblenden entsteht, wenn man gegen eine Lichtquelle fotografiert.
Das funktioniert nur mit Lamellenblenden, da diese nicht komplett rund ist, sondern eine mehreckige Öffnung bildet, je nach Anzahl der Lamellen. Da die Öffnung beim Schließen der Blende sehr klein wird, (quetscht) und "beugt" sich das Licht durch die Öffnung in den Ecken der Blende und bildet so Strahlen. Bei einer kreisrunden Blendenöffnung entstehen daher keine Blendensterne.
Du scheinst ein Objektiv mit 9 Blendenlamellen verwendet zu haben. Erkennbar daran, dass "dein" Mond 18 Blendenstrahlen hat. Bei einer ungeraden Anzahl an Lamellen bilden sich doppelt so viele Strahlen, wie Lamellen vorhanden sind.
Bei einer geraden Anzahl an Lamellen, gibt es genauso viele Strahlen, wie Lamellen im Objektiv sind.

Solltest du aber für uns in der Webauflösung nicht sichtbare Streifen in dem rötlich-orangenen Himmelteil über der Stadt meinen, dann sind das Tonwertabrisse. Die entstehen in ziemlich Farbhomogenen Bildbereichen durch zu starke Bearbeitung der Höhen, Tiefen, Kontraste oder sonstige Tonwertanpassungen usw. und/oder durch eine zu starken Komprimierung eines Bildes. Alles, was die Farbtiefe, bzw. die Größe des Farbraumes eines Bildes beschneidet, wird dann riskant, wenn es zu stark wird.
Es gibt ja zig verschiedene Rottöne z.B. Wenn ich den Farbraum beschneide, werden irgendwann immer mehr verschiedene Rottöne zu einem Rot zusammengefasst, so dass die leichten Übergänge in den Farben nicht mehr langsam passieren, sondern abrupt und deutlich erkennbar.

ich hoffe, eines davon war von dir gemeint und meine Erklärungen waren einigermaßen verständlich.
Ansonsten zu den Begriffen "Tonwertabriss" und "Blendenstern" mal googeln. Dann gibt es auch Beispielbilder usw.

VG Simone
vielen Dank für die Antworten. Den Blendenstern kenn ich, den wollte ich so und die Lichtverschmutzung ist natürlich auch gewollt. Grade das war die Absicht des Bildes, den Mond links zu haben und die Lichter rechts. Ja es ist durchaus so, dass die Streifen im komprimierten Zustand nicht mehr zu sehen sind. Auf einem hochauflösenden Bildschirm sind sie über den Lichtern schwach zu erkennen, und je mehr Kontrast rein kommt, desto mehr sieht man das. Es handelt sich wohl doch um Tonwertabrisse. Da muss ich die Regler wirklich etwas dezenter einsetzen... 
@Berhard K., klar sorry ich heiße Patrick. Hier mal noch ein Screenshot. Ich meine es noch ganz schwach zu erkennen, besser bekomme ich es nicht in den Griff...
Forenbeitrag Bild 1
Hallo,

wow, die sind schon heftig, die Tonwertabrisse. Manchmal kann man ein wenig was retten, wenn man absichtlich etwas Körnung hinzufügt. Radius 0,1 und dann ganz, ganz schwach, so dass es für das Auge nicht sichtbar ist, aber der einheitliche Bereich trotzdem ein wenig mehr Informationen bekommt durch das Rauschen. Nach Hinzufügen von etwas Rauschen ist auch die Datei ein wenig größer :-) Entrauschen hingegen verringert die Dateigröße.
VG Simone
Retten ist der falsche Ansatz - vermeiden heißt die Devise. Dazu gibt es genügend Informationen im Internet - das Schlagwort: "Tonwertabrisse" hast du ja bekommen.
VG, Tom
Hallo Patrick,

danke für deine Antwort und den vergrößerten Screenshot. Klar, jetzt sehe auch ich das Problem. Und ich glaub, du hast dir die Antwort schon selber gegeben :-)
Was noch nicht besprochen wurde:
Liegt das BBild nur als JPG vor oder als RAW-Datei?
Bei solchen Nacharbeiten liegen diesbezüglich Welten dazwischen.

Gruß
Bernhard

Seiten