Beta Version

Allgemeines

Themen » Die fotoforum Community » Allgemeines

fotoforum: aus dem Ausland nicht erreichbar?

von HorstN
Hallo zusammen,
ich bin gerade von einer Südafrika-Reise zurückgekehrt. Ich hätte gern von unterwegs hin und wieder ein Foto hochgeladen. Aber wie schon im letzten Jahr in Südostasien konnte ich die ff-Seite nicht erreichen. Ich erhielt jedes Mal den Hinweis "... ist zur Zeit nicht erreichbar", egal ob ich den Seitenaufruf mit https://... oder mit www. ... gestartet habe.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt? Mache ich irgendetwas falsch? Wolfgang Kaeding schreibt mir heute in einem Kommentar, dass ihm das auch schon häufiger passiert ist.

Gruß
Horst

Antworten

Seiten

Hallo Horst, als ich im Januar auf Zypern war, hatte ich das gleiche Problem. Habe allerdings vergessen bei der Readktion nachzufragen. D.h. eine Erklärung habe ich dafür auch nicht, ist mir in Paphos zum 1. Mal passiert. 2018 hatte ich dieses Problem noch nicht. 
VG Verena

Zitat Verdella
Hallo Horst, als ich im Januar auf Zypern war, hatte ich das gleiche Problem. Habe allerdings vergessen bei der Readktion nachzufragen. D.h. eine Erklärung habe ich dafür auch nicht, ist mir in Paphos zum 1. Mal passiert. 2018 hatte ich dieses Problem noch nicht. 
VG Verena
Moin zusammen, Frage; welche Browser verwender ihr?? Wenn ich OPERA nehme, habe ich diese Fehlermeldung aucvh gelegentlich, wenn ich auf Chrome oder Firefox gehe, klappt's immer. Habt von Afrika oder von Zypern aus die Einwahl mit anderen Browsern versucht? HG, Werner

Horst ich hatte das problem mal hier . Das war nachdem FF irgendwas umgestellt hatte. Christian hat dann Norwegen in irgendwas programmmaessiges aufgenommen und danach ging es. Warum wieso das technisch so ist hab ich keine ahnung , aber einige laender sind wohl inter gesperrt . Vielleicht wendest du dich vor deiner naechsten reise mal an die redaktion.
Lg Dirk
Moin zusammen,

das Problem ist in der Regel nicht die FF-Webseite sondern eher ein technisches Problem. Leider wurde hier nicht gesagt ob mittels Laptop oder Smartphone. Ich hatte mit einem Laptop/Win 10) ähnliche Probleme auf den Philippinen und in den Niederlanden.
In der Regel sind es Browser oder Firewall Probleme (z.B. Cache leeren etc). Es gibt aber einige die etwas tiefer gehen und z.T. vom Betreibsystem, Browser bis hin zur Version abhängig sind. Nicht nur die Browser, sondern auch Windows speichert Ip-Adressen, wenn diese dann wechseln wird falsch, bzw. ins Nirwana geroutet. Innerhalb Deutschlands passiert dies nicht, da funktioniert eine Art "Autorouting"
Das zweite Problem ist häufiger und nennt sich Geo-Loacation, schlicht gesagt, es wird festgestellt wo sich eine IP-Adresse befindet. Insbesondere bei WLAN im Ausland versagt diese teilweise oder wird nicht aktualisiert.
Hier mal ein Link für firefox
https://support.mozilla.org/de/kb/gibt-firefox-meinen-standort-websites-...
Wer sich mit der Kmanndoziele auskennt solte sich mal den Befehl ipconfig ansehen, hier kann man alles zurücksetzen. Aber Vorsicht damit der korrekt funktioniert muss man mal kurzfristig die Firewall und ggf. Antivirenprogramm deaktivieren
VG
Mr. H

Zitat ue_500000
Moin zusammen,

das Problem ist in der Regel nicht die FF-Webseite sondern eher ein technisches Problem. Leider wurde hier nicht gesagt ob mittels Laptop oder Smartphone. Ich hatte mit einem Laptop/Win 10) ähnliche Probleme auf den Philippinen und in den Niederlanden.
In der Regel sind es Browser oder Firewall Probleme (z.B. Cache leeren etc). Es gibt aber einige die etwas tiefer gehen und z.T. vom Betreibsystem, Browser bis hin zur Version abhängig sind. Nicht nur die Browser, sondern auch Windows speichert Ip-Adressen, wenn diese dann wechseln wird falsch, bzw. ins Nirwana geroutet. Innerhalb Deutschlands passiert dies nicht, da funktioniert eine Art "Autorouting"
Das zweite Problem ist häufiger und nennt sich Geo-Loacation, schlicht gesagt, es wird festgestellt wo sich eine IP-Adresse befindet. Insbesondere bei WLAN im Ausland versagt diese teilweise oder wird nicht aktualisiert.
Hier mal ein Link für firefox
https://support.mozilla.org/de/kb/gibt-firefox-meinen-standort-websites-...
Wer sich mit der Kmanndoziele auskennt solte sich mal den Befehl ipconfig ansehen, hier kann man alles zurücksetzen. Aber Vorsicht damit der korrekt funktioniert muss man mal kurzfristig die Firewall und ggf. Antivirenprogramm deaktivieren
VG
Mr. H

Wenn ich Deinen Beitrag richtig versetehe, müßte es mit mit allen oder zumindest sehr vielen deutschen Webseiten diese Probleme geben. Ich bin jedes Jahr im Urlaub im Ausland. Zwar kann ich mich nicht erinnern, dass ich mal von dort die FF Webseite aufrufen wollte. Aber keine der anderen deutschen Webseiten die ich aufrufen wollte, hat bei mir Probleme bereitet. Nicht auf dem Smartphone mit Android und auf dem Win 10 Laptop auch nicht. 
Thomas es liegt wohl daran das einige laender intern gesperrt sind, so wie es auch in meinem fall war.

Zitat Dirk Rosin
Thomas es liegt wohl daran das einige laender intern gesperrt sind, so wie es auch in meinem fall war.

Hallo Dirk,

eine Besucher-Statistik meiner Webseite zeigt, dass es sowohl Zugriffe aus Südafrika als auch aus Südostasien gibt. Eine länderspezifische Sperre kann dann allenfalls im fotoforum-Rechner vorhanden sein, jedoch nicht im jeweiligen Land.

Gruß Martin


Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2Forenbeitrag Bild 3Forenbeitrag Bild 4
Hallo Martin,

in Antwort 3 schreibt doch Dirk, dass es an einer Einstellung bei FotoForum gelegen hatte.

Gruß
Bernhard
Ja Martin das schreib ich ja die ganze zeit :-) Ich kam nach einer FF ueberholung (neue software oder sowas . wenn wir alle die nachricht bekommen forum kann morgen ca. 1 stunde nicht erreicht werden wegen wartungsarbeiten) nicht ins forum. Habe die gleiche meldung wie Horst bekommen. Habe mich dann an Christian per email gewandt und der hat dann Norwegen freigeschaltet. Ich denke das es so auch bei Horst in Suedafrika war, das suedafrika forumsintern gesperrt ist. am besten vorher der redaktion bescheid sagen das man dann und dann in pusemuckel ist und ob es møglich ist das land dann frei zu schalten.
Lg Dirk

Zitat Dirk Rosin
Ja Martin das schreib ich ja die ganze zeit :-)

... am besten vorher der redaktion bescheid sagen das man dann und dann in pusemuckel ist und ob es møglich ist das land dann frei zu schalten.
Lg Dirk

Aber wer will denn während seines (Auslands)-Urlaubs die Webseite vom fotoforum besuchen ? Und warum ? Um Fotos hochzuladen ? Um Fotos anzuschauen ? Das wäre wohl das letzte, was mir im Urlaub einfiele.

Bei dir mit Wohnsitz in Norwegen ist das natürlich etwas anderes, wenn die Verbindung nicht funktioniert.

Gruß, Martin

Seiten