Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Foto-Praxis » Probleme und Lösungen

Fotografieren mit Mikroskop

moin,
ich möchte gerne Aufnahmen mit meiner Nikon D5300 und einem Mikroskop machen.
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Tipps für die Ausrüstung und das Fotografieren geben ?
 Gruß aus Lahntal
      Friedhelm

Antworten

Ich weiß nicht, ob man hier Artikel von fremden Seiten verlinken kann, aber mit der Suchphrase "Fotografieren mit Mikroskop" findet man im Google einige Beiträge.

Für APS-C bzw. DX wird eine Brennweite von 40 mm empfohlen. Leider steht im selben Artikel nichts zur Brennweite, aber es ist auch vom 10-30 mm f3.5-5.6 die Rede.
Ich benutze nur ein gutes Mikroskopobjektiv (Planar), kein Objektiv vor der Kamera (Spiegelreflex oder Systemkamera). Wegen der Tiefenschärfe mache ich Focusstacking.