Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Fotoneuling hallo ;)

hallö

ich bin neu im Forum und bin mir sicher hier gibts ein paar super köpfe
die mir sicher ein paar tipps geben können wie ich mich besser auf meine Kamera einlassen kann.

Ich fotografiere wahnsinnig gern aber ich kann noch so viel ausprobieren ich werd nicht viel schlauer.
Bei mir funktioniert es besser, informieren und dann ausprobieren :)

Ich habe eine Nikon D5100 und falls sich jemand mit ihr auskennt oder selbst eine hatt hoffe ich er hat ein paar
Tipps für mich würd mich echt drüber freun.

 

Danke ;)


Antworten

Hallo Mary Jane,

ich bin mir nicht ganz sicher, was du genau für Tipps suchst. Die ganze Kamera über ein Forum zu erklären macht glaub ich wenig Sinn. Brauchst du Hilfe zum Umgang mit genau dieser Kamera oder generell zum Fotografieren? 

Es gibt Video-Tutorials zu einzelnen Nikons. Hier deine D5100:
http://www.fotohits.de/nc/foto-news/artikel/article/kaiser-fototechnik-v...

Vielleicht hilft dir das schon ein bisschen.

Viele Grüße,
Lennart
Hi,
ich hatte mir damals die D5000 gekauft ( bin jetzt auf Vollformat umgestiegen)und habe mir dazu das Handbuch gekauft und mir ein paar Tutorials angeguckt. Aber mit den Anleitungen ist so ne Sache. Wenn du unterwegs bist, weißt du , daß "ja das habe ich irgendwo gelesen, wie ging das noch?". Ich habe am Besten den Umgang gelernt indem ich einfach mit der Kamera rumgespielt habe, immer mal wieder was ausprobiert und nicht die Automatikfunktion benutzen!! Du kannst bei dir zu Hause z.B. Pflanzen fotografieren und spielst mal mit den Blendenöffnungen, kannst den Wasserhahn anstellen und guckst mal, was passiert wenn du die Verschlußzeit änderst. Bei mir bleibt sowas dann immer besser hängen und du traust dich dann auch irgendwann die Voreinstellungen der Kamera zu ändern . Außerdem fand ich die Hilfe-Taste immer sehr hilfreich, das ist die links mit dem Fragezeichen, wenn du irgendwas auswählst und sie drückst, erscheint ein Hilfetext, der dir die Funktion erklärt und die Hilfe ist immer dabei :-). Also nicht aufgeben und immer knipsen, knipsen, knipsen, du wirst sehen, daß du immer besser werden wirst und deinen Blick für Motive schärfst.
LG
Petra
Nimm Dir nicht zu viel vor,das verwirrt,nehme Dir am Anfang ein bestimmtes Thema vor z.B.Landschaft und erarbeite Dir Dabei Deinen eigenen Workflow,man wird sicherer ,weil man nach kurzer Zeit überzeugende Bilder bekommt,dann kannst Du darauf aufbauen! Ach ja und üben,üben,üben ......... VG Rolf
Nimm Dir nicht zu viel vor,das verwirrt,nehme Dir am Anfang ein bestimmtes Thema vor z.B.Landschaft und erarbeite Dir Dabei Deinen eigenen Workflow,man wird sicherer ,weil man nach kurzer Zeit überzeugende Bilder bekommt,dann kannst Du darauf aufbauen! Ach ja und üben,üben,üben ......... VG Rolf