Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Fotos neu sortieren

von Gelöschter Benutzer
Guten Tag,
wie kann ich die Reihenfolge von Fotos durch neue laufende Nummergabe neu sortieren, so dass sie in der Ablage immer in der neuen Reihenfolge vorliegen? Neue Nummerierung in einem Rutsch!
Vielen Dank!

Antworten

Du meinst, die Reihenfolge, nach der die Fotos hier dargestellt werden?
Da kannst du noch so viel umnummerieren, die werden in umgekehrter Upload-Reihenfolge gezeigt. Also das zuletzt geladene Foto erscheint ganz vorne - also oben links.*
Oder meinst du eine Reihenfolge in deinem Fotobrowser?

Gruß
Bernhard

* natürlich können durchaus zum selben Zeitraum von anderen Forenteilnehmern Bilder hochgeladen werden, die dann für eine gesunde Bildmischung sorgen ;-)
von Gelöschter Benutzer
Hallo,
Ich habe Fotos in verschiedenen Ordnern abgelegt mit einer einfach laufenden Nummernreihenfolge von 1 bis z.B 100.
Jetzt möchte ich die Reihenfolge verändern, z.B. Bild 40 an vierter Stelle usw.. Dafür müsste ich zuerst einmal ein Programm haben, in dem ich unabhängig von der Bildnummer die Bilder verschieben kann, also umsortieren.
Danach möchte ich durch eine automatische neue Nummernvergabe von 1 bis 100 die Reihenfolge fixieren.
Wie kann ich das bewältigen? Vielleicht gibt es ein Programm dafür?

Vielen Dank für eine Antwort!
Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass Programme wie ACDSee, Photoshop Elements (Organizer) und Lightroom das können. Aber vermutlich nicht in einem Schritt.
All dies genau zu beschreiben, ist aber ohne Kenntnis des ausgewählten Programmes nicht zu leisten und würde auch diesen Rahmen hier sprengen. Da musst du dich schon mit entsprechenden Tutorials oder Büchern schlau machen. Kannst du bestimmt in einer örtlichen Bücherei oder vom Internet holen.

Gruß
Bernhard
Hallo in die Runde,
für diese Aufgaben benutze ich die vielfältigen Möglichkeiten von Lightroom!
1. Beim Import der RAW Dateien nenne ich die von der Camera vergebenen NAmen um und stelle das Aufnahmedatum an den Namensanfang. Dadurch ist immer eine zeitfolgerichtige Sortierung (Aufnahmezeit) möglich (Datum (aus Exif) + Bildnummer aus Camera).
Beispiel:   PWE6863.nef  aus der Camera wird zu 20160825_PWE_6863.nef  
2. Jetzt zur änderbaren Sortierung für Präsentationen, u.s.w.: Die Sammlungsfunktion von LR ermöglicht eine beliebige Sortierung (Benutzerdefinierte Reihenfolge)! Das Sortieren mache ich am Bildschirm durch verschieben der Fotos mit der Maus. Habe ich die Reihenfolge wie gewünscht richtig erstellt, markiere ich die händisch sortierten Fotos und dann gehe ich in die Exportfunktion von Ligtroom. Hier habe ich unter Dateibenennung alle Möglichkeiten den Namen der Dateien neu zu definieren. Beispiele: 001_Weihnachtsmarkt.jpg oder Blumen_01.jpg oder lfd-Nummer_Originaldateiname.jpg
Damit habe ich alle Möglichkeiten und ich glaube auch eure Fragen damit beantworten zu können.
Gruß Wolfgang
Hi zusammen, 

ich nehme für sowas auch IrfanView. Das geht sehr schnell und die Optionen, wie die Nummerierung stattfinden soll, sind zwar umfangreich, aber auch schnell verstanden. Man kann auch festlegen wieviele Stellen die Nummern haben dürfen und so weiter. Pluspunkt ist für mich auch, dass IrfanView kostenlos ist :) 

lg, 
Alina