Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Digitale Bildbearbeitung » Probleme und Lösungen

Hilfe, Fotos werden nach der Übertragung halbseitig überschrieben

Hallo Zusammen,

ich kämpfe im Moment mit dem Problem, dass die Fotos, wenn ich sie von der Speicherkarte auf den Laptop
übertragen habe und sie öffne, halbseitig durch Querbalken überschrieben werden.
Sowohl bei CF wie auch bei SC Karten. Die Bilder werden im Display der Kamera ganz normal angezeigt.
Erst nach dem Übertragen auf das Mac-Book Pro und öffnen durch eine Bearbeitungs-Software werden die Fotos überschrieben.
Sowohl beo DXO Optics Pro 11 wie auch bei Capture NX-D von Nikon.
Kann mir vielleicht einer weiterhelfen, wie ich das Problem beheben kann.

L.G. Edgar

Antworten

Administrator
Hallo Edgar,

handelt es sich dabei um Daten der D810? Sind es RAWs oder JPEGs?
Hattest Du mit den Speicherkarten zuvor keine Probleme?
Hast Du mal die Speicherkarten in der Kamera(!) formatiert?
Hast Du die RAW-Einstellungen verändert (12bit <-> 14bit)?
Kannst Du mal ein Beispiel zeigen?

Vereinzelt kenne ich solche Probleme. Allerdings waren es dann immer Daten, die nicht direkt aus der Kamera kamen.

VG Christian

Hallo Christian,

ja, es handelt sich um Daten der 810, ausschließlich RAWs, auf verschiedenen Speicherkarte mit denen ich vorher noch nie Probleme hatte.
Die Speicherkarten wurden des öfteren in der Kamera formatiert! Die Raw-Einstellungen habe ich meines Wissens nicht verändert.
Ich habe die Daten von der CF-Karte über einen Kartenleser geladen und die Daten der SC-Karten über den internen Leser des MacBooks.
Gestern habe ich noch meinen alten Windows aktiviert und versucht die Daten zu laden, verlief alles problemlos ohne irgendwelche
Überschreibungen. Das Problem ist nur, das ich das Bildbearbeitungsprogramm auf dem Mac habe und auch weiterhin damit arbeiten möchte.
Hast Du eine Idee??? 
Administrator
Hallo Edgar,

dann kann man ja die Kamera und die Daten an sich als Fehlerquelle ausschließen, wenn der PC sie lesen kann.
Dann liegt es irgendwie am MacBook. Hast Du daran denn irgendwas verändert? Lief es darauf bislang problemlos?

Ratlose Grüße,
Christian
Hallo Christian,

nein am Mac habe ich nichts verändert. Was mich nur wundert, dass die Fotos in der Übersicht voll angezeigt werden und wenn ich sie mit einem Bildbearbeitungsprogramm öffne (DXO Optics Pro 11 oder Nikon NX-D) halbseitig überschrieben werden.
Ich werd mich mal mit den Mac-Leuten in Verbindung setzen. Vielleicht haben die ja eine Lösung.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht Dir

Edgar
Das Problem hatte ich auch, aber mit Lightroom V und dem Adobe Raw converter, aber erst, seit ich das neue Mac Book Pro habe (mit Sierra). Das lag daran, dass Lightroom für die Version V keine updates mehr zur Verfügung stellte und ich damit die <Bilder meiner neuen Nikon 5500 zunächst mit dem Nikon Programm auf den Mac laden und dann mit dem Raw Converter von Adobe konvertieren musste, bevor Lightroom das erkannt hat. Das hat mit dem alten Mac Book umständlich, aber gut geklappt, aber leider waren dann bei dem neuen genau auch diese Querbalken  zu sehen. Ich vermute, das liegt am Mac bzw. an Sierra und der Kompatibilität des Raw-Konverters. Ich habe das Problem dadurch gelöst, dass ich, was ich ohnehin vorhatte, auf Lightroom 6 upgedatet habe, und das läuft problemlos. Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich weiß auch nicht, ob Dir Apple da weiterhelfen kann, denn ich habe vorher alle möglichen Threads bei der Mac und Lightroom Hilfe durchsucht und nichts dazu gefunden und meiner Erfahrung nach haben die Leute bei Apple bei Fremdprogrammen nicht allzuviel Ahnung und sind auch nicht sehr hilfewillig. Aber vielleicht checkst Du mal dein RaW-Programm, ob das mit Sierra kompatibel ist ggf. ein update zur Verfügung steht?)

 
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Info. Die Bildbearbeitung lief bis vor 6 Wochen einwandfrei.(War danach im Urlaub). DXO Optics Pro 11 ist auf dem neuesten Stand und auch mit Sierra kompatibel. Bisher einwandfrei gelaufen!
Ich habs jetzt erst mal beim Support von DXO versucht und noch keine Rückmeldung.

L. G. Edgar
 
Also nach langen hin und her mit den Supports von DXO und Nikon habe ich jetzt den Grund der Fehler erfahren.
Ab Sierra 10.12.2 besteht keine Kompatibilität mehr zum Nikoneigenen VNX-i und
Transfer. Nikon empfiehlt sogar im Moment, VNX-i nicht zum Laden der Dateien von der Kamera, bzw. Speicherkarte auf den MAC (Sierra 10.12.2+3) zu nutzen, da die Dateien beschädigt werden könnten. Nach einer Abhilfe wird angeblich auf oberster Ebene gesucht?!  Ich lade im Moment meine NEFs, RAWs mit der Apple Ap "Digitale Bilder" in einen vorher manuell erstellten Ordner und greife dann mit DXO Optics pro 11
darauf zu. Und siehe da, es klappt.
Danke nochmal für Eure Hilfe.

L.G. Edgar
Administrator
Hall Edgar,

das ist ja was! Darauf wäre ich nicht gekommen, dass die Dateien beim Import durch die Software geschreddert werden. 
Kannn DXO nicht die Bilder von der Karte holen? Dann hättest Du noch ein Programm weniger im Workflow.

Viele Grüße,
Christian