Beta Version

Sony

Themen » Digitale Systemkameras » Sony

Iphone 6s besser als Sony WX350?

von ktp
Hallo liebe Fotofreunde

Ich bin neu hier und erst seit einigen Tagen Besitzer einer Sony WX350.
Meine Frage ist einfach. Habe ich hier Mist gekauft oder verstehe ich diese Materie einfach noch zu wenig?

Wenn ich Fotos meiner WX350 mit Fotos meines iPhines 6s vergleiche, welche ich gleichzeitig aufgenommen habe, so muss ich feststellen, dass bei einem maximalen Vergrössern auf meinem PC, die Bilder vom iPhone deutlich mehr Details enthalten als jene von der WX350. Zumindest wenn noch genügend Lich vorhanden ist. Bei Nacht wird sich das wahrscheinlich ändern. Dennoch habe ich ein Ergebnsi zugunsten der WX350 erwartet. Ok, mit der 350 habe ich die Möglichkeit eines optischen Zooms, dennoch verwundert mich das jetzt ein wenig. Dass eine RX 100 sicherlich besser ist, nehme ich an, jedoch sollte ein Smartphone mit einer WX350 bezwingbar sein oder sehe ich das grundfalsch??

Beste Grüsse
Pete  

Antworten

Moin moin,

wenn Umtausch möglich, zügig gegen eine Qualitiv bessere eintauschen. Man sollte aber schon nen 50er drauflegen. digitalkamera.de hat einige Infos.

Hier mal ein Auszug von einem Testbericht Deiner neuen:

 Sony WX350: Im Test mit EinschränkungenAllerdings sind solch hohen Lichtwerte bei der Sony WX350 nur mit Einschränkung zu empfehlen. Der rückwärtige belichtete, 1/2,3 Zoll kleine CMOS-Sensor liefert zwar mit 18 Megapixel ausreichend große Fotos. Doch nur bei Tageslicht erstrahlen die Aufnahmen bei Bildschirmansicht weitestgehend rauschfrei und detailreich. Das trifft auch auf die Auflösung mit maximal 1.372 Linienpaaren pro Bildhöhe zu, die mit steigender Lichtempfindlichkeit sichtbar abnimmt. Dazu kommt ein unschöner Schärferückgang am Bildrand von über 30 Prozent. Vignettierung und Farbsäume bleiben dagegen im grünen Bereich. 

Gruß Herbert
von ktp


Zitat Wellenbrecher
Moin moin,

wenn Umtausch möglich, zügig gegen eine Qualitiv bessere eintauschen. Man sollte aber schon nen 50er drauflegen. digitalkamera.de hat einige Infos.

Hier mal ein Auszug von einem Testbericht Deiner neuen:

 Sony WX350: Im Test mit EinschränkungenAllerdings sind solch hohen Lichtwerte bei der Sony WX350 nur mit Einschränkung zu empfehlen. Der rückwärtige belichtete, 1/2,3 Zoll kleine CMOS-Sensor liefert zwar mit 18 Megapixel ausreichend große Fotos. Doch nur bei Tageslicht erstrahlen die Aufnahmen bei Bildschirmansicht weitestgehend rauschfrei und detailreich. Das trifft auch auf die Auflösung mit maximal 1.372 Linienpaaren pro Bildhöhe zu, die mit steigender Lichtempfindlichkeit sichtbar abnimmt. Dazu kommt ein unschöner Schärferückgang am Bildrand von über 30 Prozent. Vignettierung und Farbsäume bleiben dagegen im grünen Bereich. 

Gruß Herbert

Hallo Herbert

Besten Dank für das schnelle Feedback!
Ja der Bericht ist mir bekannt. Bei anderen Tests hat die Kamera sogar etwas besser abgesachnitten und für den Preis ist das Ergebnis ja völlig akzeptabel. Wie gesagt ich messe die 350 ja nicht mit der RX100, sondern mit einem Smartphone. Leider ist ein Umtausch nicht mehr möglich.
Ich denke, dass das Smartphone bessere Ergebnisse in den Details erziehlt, weil dieses keine Linse besitzt und das Bild direkter auf den Sensor bringt. Dafür kann die 350er mit Zoom und besseren Bilder bei Dunkelheit punkten. Dennoch für mich nicht 100% befriedigend. Ich werde wohl bald auf die RX100 V wechseln müssen :-)

Gruss
Pete
Administrator
Hi Pete,

vergleichst Du denn JPEG mit JPEG oder JPEG mit RAW?
Was meinst Du mit "maximaler Vergrößerung"? Je zu 100% oder eine Vergrößerung mit je gleichem Ausschnitt.
Zeige uns doch mal Beispiele.

VG
Christian
von ktp

Zitat Christian Beck
Hi Pete,

vergleichst Du denn JPEG mit JPEG oder JPEG mit RAW?
Was meinst Du mit "maximaler Vergrößerung"? Je zu 100% oder eine Vergrößerung mit je gleichem Ausschnitt.
Zeige uns doch mal Beispiele.

VG
Christian

Hi Christian

Ja JPEG mit JPEG. Genau je 100% mit gleichem Ausschnitt. Ich versuche ein Bild hochzuladen.

Gruss
von ktp


Zitat Christian Beck
Hi Pete,

vergleichst Du denn JPEG mit JPEG oder JPEG mit RAW?
Was meinst Du mit "maximaler Vergrößerung"? Je zu 100% oder eine Vergrößerung mit je gleichem Ausschnitt.
Zeige uns doch mal Beispiele.

VG
Christian

Hallo

Ich habe jetzt die Funktion "überlegene Automatik" aktiviert und nun sind die Details nahezu identisch. Ich habe dennoch ein Beispielbild hochgeladen, wo mann sieht, dass das Gesamtergebnis des iPhones vorallem inpunkto Belichtung besser ausfällt.

Grüsse
Pete
Forenbeitrag Bild 1
Administrator
Hi Pete,

bist Du sicher, dass die 100%-Ansicht stimmt? Das iPhone 6 hat 12 MP, die Sony 18 MP. Der Ausschnitt sieht allerdings nahezu identisch aus.
Die Belichtung ist beim iPhone "besser", weil es vermutlich im HDR-Modus fotografiert hat.
Kann die Sony RAW? Dann würde ich einmal ein entwickeltes RAW mit einem Bild des iPhones vergleichen. 

VG
Christian