Beta Version

Rund um den Kurs

Themen » Die fotoforum Akademie » Rund um den Kurs

Island-Reise 2014

Administrator
Hallo liebe Island-Mitfahrer!

Nun sind es noch fast fünf Wochen und dann geht es auf nach Island.
Ich bin schon sehr gespannt und stehe auch in regem Kontakt mit Chris unserem Island-Experten.

Diesen Thread können wir nutzen, um uns vorzustellen, um Fragen im Vorfeld weitestgehend zu beantworten, um zu quatschen und um nachher Fotos zu zeigen.

Ich freue mich auf Euch!
Christian

Antworten

Seiten

Administrator
Und hier kommen auch schon ein paar erste Infos vom Chris. Ich fragte ihn nach Filtern und Stativ. Er schreibt:
  • "Wer Wasserfälle, Brandung etc. mit langen Belichtungszeiten realisieren will braucht einen ND-Filter. Ich benutze hierzu einen ND-1000, das sind 1 Promille des Lichtes oder 10 Blendenstufen und erlaubt sehr sehr lange Belichtungen auch bei strahlenden Sonnenschein. Stativ ist dann natürlich unablässig. Es sollte aber ein leichtes Reisestativ sein, denn auch für schwere lange Linsen nützt das schwerste Stativ nichts, wenn es windet oder gar Sturm hat.
  • Polfilter ist Geschmackssache - ich nutze keinen.
  • Wer hat, sollte unbedingt Ersatzakkus für die Kameras mitnehmen.
  • Linsen: Ich selbst nutze auf Reisen ein 8-16mm, 16-50mm und 70-400mm und kurze Zwischenringe für Markoaufnahmen."
------------------------------------------
Ich selber nutze bislang einen Vario-Graufilter mit 32fachen Filterfaktor. Ich denke, dass ich mir auf Chris´ Anraten nun auch noch einen stärkeren besorgen werden.
Als Stativ nutze ich ein kleines 190er Manfrotto aus Carbon. Das sollte reichen.
Entgegen Chris bin ich ein Polfilter-Freund und werde einen einpacken.
Welche Objektive ich einpacken werden, weiß ich noch nicht genau. Vermutlich mein 14-24, mein 24-70, mein 70-200 und mein 105er Makro.

Viele Grüße,
Christian
Hallo liebe Island-Fahrer, hallo Christian,
herzlichen Dank, dass du den Blog eingerichtet hast! Das gibt mir die Gelegenheit neben den ganzen Anmeldeformalien mit den Teilnehmern auch informell und etwas persönlicher in Kontakt zu kommen.
Zunächst einmal ganz herzlichen Dank an das ff-Team für die tolle Idee zur Island-Foto-Workshop-Exkursion. Island gehört sicher zu den Ländern auf unserem wunderschönen Planeten, wo Naturfotografie extrem reizvoll ist. Nirgends sieht man in 10 Tagen so viel abwechslungsreiche Naturräume wie in Island. Das fasziniert mich als Fotograf und Geologe seit nun 35 Jahren und ich habe mich nach rund 90 Islandreisen noch nicht stattgesehen, denn es gibt Motive an fast jeder "Ecke" und ich entdecke immer wieder neue Dinge, ob Am Wegesrand oder besondere Wetterstimmungen. Niemals wird es langweilig und jede Exkursion ist wieder anders.

Ich freue mich riesig, euch als Foto-Begeisterte den südlichen Teil meines Lieblingslandes und meiner "zweiten Heimat" zeigen zu können.
Chris
Forenbeitrag Bild 1
von Sabado

Hallo Chris, hallo Christian,
da ich dabeisein werde, will ich erst mal vorstellen. Und das geht gut - denke ich - über meine Website www.saterdag.be  u.z. unter "PROFIL".
Môglicherweise werde ich meine ganze Fotoausstattung mit.  Ausnahme das ED 70-300. Dann noch ein leichtes Dreibein-Reisestativ und das Tischstativ. Bemerkung dazu: meine Zuiko-Objektive sind merklich leichter als alle anderen in dieser Klasse. Und mein Foto-Rucksack kann auch rollen.
Fragen an die langjährigen Island-Fotografen:
- besteht die Möglichkeit Batterien nachzuladen? (habe je 2 Stck.) 
- gibt es Wlan auf der Tour?
- ND-Filter - welche Marke benutzt ihr?
- kann ein ext.Blizlicht auch evtl. gebraucht werden?
Das wäre es erstmal.
Freue mich ebenfalls auf die 2.Heimat von Chris und habe schon soviel über Island gelesen, dass ich sicherlich nicht nur einmal dorthin reisen werde.
Mfg,
Peter


Forenbeitrag Bild 1
Hallo Chris und Christian,
Danke, für diesen Blog. Ich war letztes Jahr schon in der Steiermark dabei und hoffe,dass diese Super-Tour genauso toll wird. Mit so einem erfahrenen Guide kann doch nichts mehr schief gehen.
Ich war noch nicht in Island und freue mich schon darauf.
Viele Grüsse aus Franken und danke für die Hinweise zur "Packliste"
Dieter


Zitat Sabado

Hallo Chris, hallo Christian,
da ich dabeisein werde, will ich erst mal vorstellen. Und das geht gut - denke ich - über meine Website www.saterdag.be  u.z. unter "PROFIL".
Môglicherweise werde ich meine ganze Fotoausstattung mit.  Ausnahme das ED 70-300. Dann noch ein leichtes Dreibein-Reisestativ und das Tischstativ. Bemerkung dazu: meine Zuiko-Objektive sind merklich leichter als alle anderen in dieser Klasse. Und mein Foto-Rucksack kann auch rollen.
Fragen an die langjährigen Island-Fotografen:
- besteht die Möglichkeit Batterien nachzuladen? (habe je 2 Stck.) 
- gibt es Wlan auf der Tour?
- ND-Filter - welche Marke benutzt ihr?
- kann ein ext.Blizlicht auch evtl. gebraucht werden?
Das wäre es erstmal.
Freue mich ebenfalls auf die 2.Heimat von Chris und habe schon soviel über Island gelesen, dass ich sicherlich nicht nur einmal dorthin reisen werde.
Mfg,
Peter

Hallo Peter,
habe niemals einen externen Blitz (Systemblitz) in Island benutzt. Ich glaube, den kann mann sich sparen. Wir haben in zwei Unterkünften kein WLAN und keine Lademöglichkeiten für die Akkus. Doch zur Not gibt es in einem Van ein Transformator, so dass auch über Nacht und während der Fahrt im Auto nachgeladen werden kann.
Als ND-Filter benutze ich einen ND1000, so kann ich auch bei strahlendem Sonnenschein bis zu 20 oder 30 Sekunden belichten.

Herzlichst
Chris
von Sabado

Hallo Chris,
vielen Dank für die Antwort. Wenn es nur 2 Unterkünfte ohne Wlan und Lademöglichkeiten gibt, ist das zu überbrücken.
Es gibt ND-Filter zu allen Preisen. Welche Marke benutzt Du?
Mfg,
Peter
Administrator
Ich kann die ND-Filter von B&W empfehlen. Mein Vario-Filter kommt auch daher.


Zitat Sabado

Hallo Chris,
vielen Dank für die Antwort. Wenn es nur 2 Unterkünfte ohne Wlan und Lademöglichkeiten gibt, ist das zu überbrücken.
Es gibt ND-Filter zu allen Preisen. Welche Marke benutzt Du?
Mfg,
Peter

Auch B+W, wie Christian. Erlebe dies ND-Filter als sehr frabneutral.
LG
Chris
von Sabado

Bestens! Und was ist ein VARIO-Filter? und wofür?
Mfg,
Peter
von Cani68
Vario Filter gibt es z.B. von Heliopan (http://www.heliopan.de/produkte/graufilter/) Diese sollen einen größeren Bereich für Graufilter z.B. ND 0,3-1,8 abdecken. Durch drehen am Filter wird der Effekt eingestellt. Ich persönlich habe damit keine guten Erfahrung gemacht und setzte eher auf 2 Graufilter mit fester ND Stärke ( 1,8 +3,0)

Seiten