Beta Version

Rund um den Kurs

Themen » Die fotoforum Akademie » Rund um den Kurs

Island-Reise 2014

Administrator
Hallo liebe Island-Mitfahrer!

Nun sind es noch fast fünf Wochen und dann geht es auf nach Island.
Ich bin schon sehr gespannt und stehe auch in regem Kontakt mit Chris unserem Island-Experten.

Diesen Thread können wir nutzen, um uns vorzustellen, um Fragen im Vorfeld weitestgehend zu beantworten, um zu quatschen und um nachher Fotos zu zeigen.

Ich freue mich auf Euch!
Christian
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten


Guten Morgen Peter,
Vielen Dank für die Reise-Checkliste. Sie wird mir sicher helfen beim Packen.
Freundliche Grüsse
Milorad
von Sabado

Guten Morgen auch aus Belgien,
habe noch etwas sehr Wichtiges vergessen :  Earplugs, Oropax,Boules-quiesse, wie auch immer sie heissen! Nie auf Reisen vergessen!
Schnarcher - bin ich auch - sind immer in der Nähe.
Schönes Wochenende,
Peter

Hallo Chris und Christian,
ich darf mich als Teilnehmer der Island-Fotoreise melden. Mein Name ist Karl Krippner und ich dürfte wohl zu den älteren Teilnehmern         (71 Jahre) gehören.
Auch ich war wie Dieter und Stefan im vergangenen Jahr in der Steiermark dabei (dort war ich nicht der Älteste!) und diese kreative und produktive Atmosphäre hat mich sehr motiviert! Ich freue mich darauf, euch, Dieter und Stefan, wieder zu sehen, und ich freue mich sehr auf diese Reise.
Ein paar Fragen hätte ich noch:
  • Da ich mit der Bahn zum Flughafen Frankfurt fahren möchte, wäre eine Fahrkarte mit Rail & Fly vorteilhaft. Ich nehme an, dass die Reiseunterlagen, die vermutlich nächste Woche kommen, die Antwort geben! Oder?
  • Auf der Ausrüstungsliste, die ich von dir, Chris, bekommen habe, empfiehlst du eine Thermoskanne aus Metall. Soll die in die Reisetasche?
  • Ein Notebook sollte man wohl dabei haben; meines passt aber nicht in den Fotorucksack. Kann es als "kleiner persönlicher Gegenstand", wie es in der Erläuterungen der Fluggesellschaft heißt, gelten? In die Reisetasche möchte ich das Notebook nicht geben!
So, das wäre es fürs Erste von mir. Ich nehme an, dass noch mehr Teilnehmer sich melden werden, so dass wir schon vor der Reise ein bisschen bekannt werden.
Viele Grüße
Karl
Guten Abend,

wir (Martina und Peter) werden auch dabei sein und freuen uns schon sehr darauf.
Da dies unsere erste "echte" Fotoreise wird, sind wir vor allem gespannt.
Wir werden schon einen Tag eher von Berlin kommen und Reykjavik erkunden.

Ein paar Fotos von mir gibt es hier:
http://galerie.chip.de/meine_bilder/peter2405

Schöne Grüße aus Cottbus

Peter




von Sabado
Hallo aus Belgien,
wenn ich mich nicht irre, sind wir schon mal 5 Teilnehmer, die sich im Blog bemerkbar gemacht haben. Wäre schön, wenn Christian uns die anderen Namen mitteilen würde. Geht dann auch schneller mit dem Kennenlernen?! Meine Personalien sind auf www.saterdag.be zu finden.
Für mich ist Island und das Islandklima zum ersten Mal. Darum habe ich gestern mal meinen neuen Schlafsack samt Inlet und Kissen ausgepackt, gelüftet - roch aber nicht! - und ausprobiert. Ich hoffe doch, in Island zusätzlich eine Matratze darunter zu haben.
Freue mich schon sehr und werde morgen zum "Training" in die Schweiz fahren. Mit freundlichen Grüssen aus Grimbergen,
Peter (noch Einer!)

Guten Abend aus Oberschwaben,

mein Name ist Rudolf Kalthoff und ich bin einer der noch fehlenden Fünfen in der Runde der Island-Fahrer.
Wie viele andere, freue ich mich auch schon auf diese Reise und hoffe sehr, dass wir gutes Wetter und gutes Licht erwischen.
Auch ich bin noch nie zuvor in Island gewesen und kenne diese Insel nur von Bildern, Vorträgen und begeisterten Erzählungen.
Fotografisch bin ich zwar vielseitig interessiert, aber die Landschaftsfotografie ist doch mein Herzensthema.
So weit ein kurzer Steckbrief.

Herzliche Grüße aus Weingarten (bei Ravensburg)
Rudi
Administrator

Zitat Karl Krippner
Ein paar Fragen hätte ich noch:
  • Da ich mit der Bahn zum Flughafen Frankfurt fahren möchte, wäre eine Fahrkarte mit Rail & Fly vorteilhaft. Ich nehme an, dass die Reiseunterlagen, die vermutlich nächste Woche kommen, die Antwort geben! Oder?
  • Auf der Ausrüstungsliste, die ich von dir, Chris, bekommen habe, empfiehlst du eine Thermoskanne aus Metall. Soll die in die Reisetasche?
  • Ein Notebook sollte man wohl dabei haben; meines passt aber nicht in den Fotorucksack. Kann es als "kleiner persönlicher Gegenstand", wie es in der Erläuterungen der Fluggesellschaft heißt, gelten? In die Reisetasche möchte ich das Notebook nicht geben!

Hallo Islandfreunde,
ich war 2 Wochen im wunderbaren Dänemark und komme deshalb erst jetzt dazu, Euch zu antworten.
• Ich habe mein Ticket bereits per E-Mail erhalten. Von Rail&Fly lese ich darauf nichts. Ich frage mal bei Chris nach, ob das enthalten ist oder nicht. 
• Ich denke, die Thermoskanne kann während des Flugs in die Reisetasche. Auf Island macht es sicher Sinn, sie immer in Reichweite zu haben. Ob im Auto oder in der Fototasche, kann man sicherlich von Tag zu Tag individuell entscheiden.
• Ich kann mir vorstellen, dass das Notebook auch neben dem Rucksack als Handgepäck mit in den Flieger genommen werden kann. Ich würde aber vorsichtshalber bei der Fluggesellschaft nachfragen.
Mein Rucksack hat auch kein eigenes Notebook-Fach. Irgendwie werde ich es aber wohl in den Rucksack stopfen können. Und sei es nur für den Moment der Kontrolle am Flughafen.

Viele Grüße,
Christian

Ich beneide Euch und wünsche Euch eine wunderschöne, erfolg- und lehrreiche Zeit.

Freue mich schön Eure Bilder hier zu sehen.

Viele Grüße Christiane

Hallo Christian,
erst einmal danke für deine Antworten! Meine Frage bzgl. rail&fly hat sich erledigt; die Fahrkarte ist mit Bahncard billiger als mit rail&fly. Und wegen des Notbooks werde ich bei der Fluggesellschaft noch nachforschen. Für Sportler und ihre Geräte gibt es ja auch Sonderkonditionen, warum nicht für uns Fotografen!
Viele Grüße
Karl
Administrator
Am Wetter arbeiten wir noch:
Forenbeitrag Bild 1

Seiten