Beta Version

Rund um den Kurs

Themen » Die fotoforum Akademie » Rund um den Kurs

Island-Reise 2014

Administrator
Hallo liebe Island-Mitfahrer!

Nun sind es noch fast fünf Wochen und dann geht es auf nach Island.
Ich bin schon sehr gespannt und stehe auch in regem Kontakt mit Chris unserem Island-Experten.

Diesen Thread können wir nutzen, um uns vorzustellen, um Fragen im Vorfeld weitestgehend zu beantworten, um zu quatschen und um nachher Fotos zu zeigen.

Ich freue mich auf Euch!
Christian
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

Administrator
Hallo,

ich habe gerade Chris gefragt wie es sich mit isländischem Geld verhält. Er sagte mir, dass wir nicht in Deutschland tauschen sollten. Der Kurs sei hier viel zu schlecht. Wir sollten Vorort tauschen und meistens kann man sowieso mit der Kreditkarte zahlen.

Viele Grüße,
Christian
von uma43
Hallo zusammen!

habe mich gerade erst angemeldet und möchte mich vorstellen . Ich, Ulrike Maier, wohne in Freiburg , fotografiere alles, was mir vor die Kamera kommt - außer Portrait -. Ich freue mich rießig auf Island, ich bin gespannt, was wir alles erleben. Leider sind viele Vögel , z.B. Papageientaucher schon weg, aber mal sehen, was an "Viehzeug" noch da ist. Meine Ausrüstung ???  ich schwanke noch zwischen "schwerem Gepäck" mit Vollvormat oder leichter Ausrüstung von Olympus, falls der Service mir rechtzeitig meine Ersatz Kamera zurückschickt ...

lG
Ulrike
Administrator
Hi Ulrike,

willkommen und schön, dass wir uns auf Island kennenlernen werden!
Mir ging es ähnlich wie Dir, habe mich nun aber doch für die große DSLR entschieden. Ich plane, viel mit Langzeitbelichtungen etc. zu machen und verspreche mir da von der DSLR mehr. Zudem ist mir das System besser bekannt und ich will kein Risiko eingehen.
Mit dem Mehrgewicht werde ich wohl irgendwie leben können.

Viele Grüße,
Christian
von uma43
Hallo Chris!
danke, ich schwanke sehr, aber ich werde kurz vor der Abreise eine Rucksackprobe machen um zu testen, welches Gewicht tragbar ist und dann entscheiden (natürlich wenn der Ersatzbody da ist). Inzwischen probiere ich aus, wie lange ich belichten muß um Wasser ordentlich fließen zu lassen. Wir haben in Todtnau einen ordentlichen Wasserfall an dem ich es bei Sonne probieren werde ... Ich habe mir einen Variofilter von Rodenstock zugelegt, bei B&W ND4 fach + 8 fach hatten meine Bilder einen scheußlichen Rotstich und manueller Weißabgleich + massive Bildbearbeitung liegt mir nicht...
lg
Ulrike
Administrator
Hallo Ulrike,

(vorsicht: Es gibt Chris - unseren Reiseleiter vor Ort und es gibt Christian (mich) ;)

Um Wasser richtig schön verwaschen zu lassen, sollten Zeiten bis 30 Sekunden erreicht werden können. 
Forenbeitrag Bild 1
Administrator
Nachtrag zu den Langzeitbelichtungen:
Schaue einmal hier: http://www.5reicherts.com/ultralangzeitaufnahmen-teil-2/
von uma43
sorry Christian, danke für die Korrektur und für den Link zu den reicherts, die  Aufnahmen sind beeindruckend! Ich werde mir nun doch einen 1000 ND Filter bestellen ...
lg
Ulrike
Administrator
Die Filter sind beschriftet. Die passende App (LE Calculator) instaliert.


Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2
von uma43
Hallo Christian!
danke für deine Info, nachdem ich nur ein ganz normales handy habe , kann ich keider mit diesem App nichts anfangen. Vielleicht kann ich bei Bedarf bei dir "spickeln"
lg
Ulrike
Hallo Zusammen!
kurz vor der Abreise habe ich auch noch einpaar Unklarheiten:
- Mit meinem Telezoom 70-200/2,8 wird der Fotorucksack wesentlich schwerer. Kann mir jemand sagen, wie wichtig wäre es dieses Objektiv mitzunehmen?
- Welchen Stromadapter soll ich mitnehmen?
- Wieviel ca. ISK brauchen wir für die Reise? Soll ich isländisches Geld mitnehmen oder ist es etwa besser in Reykjavik zu wechseln?

An Christian: Es wäre sicher nicht schlecht deine Mobil-Nummer zu haben, damit wir im Notfall kommunizieren können.
Lg
Milorad


Seiten