Beta Version

Rund um den Kurs

Themen » Die fotoforum Akademie » Rund um den Kurs

Island-Reise 2014

Administrator
Hallo liebe Island-Mitfahrer!

Nun sind es noch fast fünf Wochen und dann geht es auf nach Island.
Ich bin schon sehr gespannt und stehe auch in regem Kontakt mit Chris unserem Island-Experten.

Diesen Thread können wir nutzen, um uns vorzustellen, um Fragen im Vorfeld weitestgehend zu beantworten, um zu quatschen und um nachher Fotos zu zeigen.

Ich freue mich auf Euch!
Christian
[mehr anzeigen]

Antworten

Seiten

Hallo Zusammen,

mein Name ist Rainer Nickel und ich wohne in der Nähe von Frankfurt. Ich fotografiere eigendlich alles aber insbesondere Natur. Island hatte ich schon einige Zeit in der Nase und nun freue ich mich sehr darauf. Ich möchte u.a. auch Langzeitbelichtungen machen, die Bilder bei dem Link von Christian sind fantastisch. Ich mag es mit dem Fotorucksack den ganzen Tag unterwegs zu sein und dabei zu fotogrfieren. Ich hoffe wir haben gutes Wetter und damit meine ich von jedem etwas. Bis dahin viele Grüße aus Altenstadt / Hessen und bis bald!

Rainer
Forenbeitrag Bild 1
Hallo zusammen,

mein Name ist Manfred Moog,ein Franke der seit 40 Jahren in Köln lebt. Fast genau so lange fotografiere ich auch,zu Analogzeiten
sehr viel in SW bis Format 6x7.
Da nicht immer alles glatt im Leben verläuft ist das meine erste größere Reise seit 2006. Meine Frau ist seit 2007 pflegebedürftig.
Die Reise ist meine Auszeit für dieses Jahr,wenn ein paar gute Bilder zustande kommen bin ich schon zufrieden.
Inzwischen habe ich auch den Graufiltervirus.
An Objektive wollte ich das:16-35mm,50mm,90mmMakro u. das 80-400mm einpacken.(Vollformat)
Zubehör:Novoflex Panoramakopf Vr-System 2,Graufilter,Grauverlauffilter,Led Lenser M7RX
Für die Bilder am Rande die Olympus Tough.Ist es sinnvoll eine Steckdosenleiste mitzunehmen da doch einige Akkus geladen werden müssen?

Viele Grüße aus Köln (Am 31.Mai diesen Jahres wurden wir Oma u. Opa von Zwillingen)
(ich schnarche nicht)

Manfred




Administrator

Zitat uma43
Hallo Christian!
danke für deine Info, nachdem ich nur ein ganz normales handy habe , kann ich keider mit diesem App nichts anfangen. Vielleicht kann ich bei Bedarf bei dir "spickeln"
lg
Ulrike

Hi Ulrike,

gerne darfst Du spicken. Du findest hier aber auch eine Liste zum Ausdrucken:
http://www.lichtkultur-fotografie.de/1719/langzeitbelichtung
Administrator

Zitat Milorad Mitrovic
Hallo Zusammen!
kurz vor der Abreise habe ich auch noch einpaar Unklarheiten:
- Mit meinem Telezoom 70-200/2,8 wird der Fotorucksack wesentlich schwerer. Kann mir jemand sagen, wie wichtig wäre es dieses Objektiv mitzunehmen?
- Welchen Stromadapter soll ich mitnehmen?
- Wieviel ca. ISK brauchen wir für die Reise? Soll ich isländisches Geld mitnehmen oder ist es etwa besser in Reykjavik zu wechseln?

An Christian: Es wäre sicher nicht schlecht deine Mobil-Nummer zu haben, damit wir im Notfall kommunizieren können.
Lg
Milorad
Hi Milorad,
Mir geht es genauso. Das 2,8/70-200 ist sehr schwer. Missen möchte ich die Brennweite allerdings nicht. Denn gerade in den Bergen macht es schon Sinn hier und da damit die Landschaft zu raffen. Deshalb versuche ich noch, mir für die Reise ein 4/70-200 zu organisieren.
Für die Steckdose ist kein Adapter nötig. Ich habe mir allerdings einen kleinen Dreifachstecker (ohne Kabel) besorgt. Denn auf den Hütten, sind die Steckdosen in der Regel rar und wenn zig Fotografen gleichzeitig Handy und Akku laden wollen, wirds eng. So schafft man sich Freunde :)
Weiter oben schrieb ich bereits, dass Chris (unser Reiseführer) meint, Geld in D zu wechseln, wäre viel zu teuer. Deshalb besser ohne ISK einreisen und vorort abheben/wechseln. Eigentlich wird aber auch überall die Kreditkarte akzeptiert.
Ich schicke gleich noch eine Mail mit meiner Mobil-Nummer raus!

Viele Grüße,
Christian

Administrator
Hallo Rainer und Manfred!

Wir freuen uns auf Euch!

Manfred: Wenn Du ausreichend Platz hast, macht eine Steckerleist sicher Sinn. Ich nehme so etwas mit:
http://tinyurl.com/npdk5so

Viele Grüße,
Christian
(Ich schnarche eigentlich auch nicht ;)
von Sabado

Hallo an alle "Nicht-Schnarcher",
da bin ich mal gespannt! Es sind ja auch nur unsere Frauen, die behaupten, dass wir Männer schnarchen. Trotzdem empfehle ich Oropax, da wir anscheinend in sog. Massenunterkünften schlafen werden. Da wird oft tüchtig "gesägt"!!
Habe mir noch schnell 2 schnelltrocknende Handtücher "Sports Towels"von Vaude besorgt und hoffe, dass ich noch heute die B+W ND Filter finden werde.
Bin schon gespannt auf Island und freue mich, alle kennenzulernen.
Bis Freitag!
Peter Saterdag
von uma43
Hallo Christian!
danke für dein Link, ist sehr praktisch. Ich werde heute, wenn es etwas heller wird, meinen ND 1000 ausprobieren und dabei die "Liste"zur Hand nehmen !!
lg
Ulrike
Administrator
Hier kommt die Island-Maus:
http://youtu.be/wsvZ-78jd3Q

Zur Vorbereitung ;)
von uma43
Hallo Christian1
das Video ist auch eine Möglichkeit Infos über Island zu bekommen ... interessant, ich hoffe, wir haben ein wenig wärmer ..
lg
Ulrike
von masam
Hallo an alle Mitreisende,
mein Name ist Manfred Sass, ein Nordlicht aus Hamburg, der bereits seit 25 Jahren in Marktheidenfeld am Main lebt
und seit knapp 5 Jahren seinem Hobby der Fotografie frönt. Es ist nach Afrika, Namibia, meine 2 Fotoreise und auf diese
freue ich mich ganz besonders. Ich erhoffe mir viel an Erfahrung und neuen Bildideen mitzunehmen zu können.
So wie sehe sind eine ganze Reihe erfahrener Fotografen dabei. Prima. Also bis Freitag.
Viele Grüße
Manfred oder soll ich sagen "Manfred 2"

Seiten