Beta Version

Fotozubehör

Themen » Foto-Praxis » Fotozubehör

Kameragurt schnell lösen

Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, den Kameragurt schnell von der Kamera lösen zu können. Ich bin da auf die eddyconection von eddycam gestoßen, die mir sehr praktisch zu sein scheinen.
http://www.eddycam.com/de/shop/zubehoer/eddyconnection-max-2-2kg.html
Der Hersteller gibt allerdings an, dass sie nur bis zu einem Kameragewicht von 2,2 kg benutzt werden dürfen. Bei einer Spiegelreflex mit Telezoom wird das schon recht eng. Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt oder gibt es ewas anderes, was denselben Zweck erfüllt?
 

Antworten

Hallo Hartmut,

ich habe Kameragurte von Matin und Kaiser, die fast identisch sind und so aussehen:

https://www.enjoyyourcamera.com/Kameragurte/Standard-Kameragurte/Komfort...

Da bleiben dann jeweils 2 kurze Enden an den Kameras, aber mich stören die nicht.

Die Befestigungen von eddycam sehen so aus, als würden sie an die Flachöse einer, z.B., Nikon auch gar nicht passen.

VG Dorothea

Das Problem was ich bei den Dingern von Eddycam habe ist, das je nach Kamera eine Hebelwirkung einsetzen kann. Das sieht man im Prinzip schon auf dem Bild mit der Leica auf der Webseite. Und da habe ich Angst um das Kunststoff oder auch auf Dauer um die Öse.

Ich selber mit dem System von Peak-Design unterwegs https://www.enjoyyourcamera.com/Kameragurte/Kameragurt-Zubehoer/Peak-Des...


Zitat Photoauge
Das Problem was ich bei den Dingern von Eddycam habe ist, das je nach Kamera eine Hebelwirkung einsetzen kann. Das sieht man im Prinzip schon auf dem Bild mit der Leica auf der Webseite. Und da habe ich Angst um das Kunststoff oder auch auf Dauer um die Öse.

Ich selber mit dem System von Peak-Design unterwegs https://www.enjoyyourcamera.com/Kameragurte/Kameragurt-Zubehoer/Peak-Des...

Wie zufrieden bist Du denn damit, wie sind Deine Erfahrungen?
Ich bin auch mit dem Peak Design Gurt unterwegs und kann ihn nur empfehlen. Das Gute daran ist,du hast 4 Clips dazu,also kannst 2 Kameras damit ausstatten. Der Gurt selber läßt sich gut tragen,schneidet nicht ein und fühlt sich angenehm weich an. Ich benutze ihn an einer Canon EOS 60D und 6D. Gerade wenn ich die Kamera auf dem Stativ habe,hat mich der Gurt oft gestört, bei Wind flattert er immer herum usw. Hier geht das ganz schnell, einfach aus den Clips ziehen und weg ist er. Die Clips werden an der Kamera durch die Gurtschlaufen gezogen und stören mich in keinsterweise,wenn ich ohne Gurt fotografiere.
VG Jens
Forenbeitrag Bild 1
Als "Perfektionist"  nutze ich schon seit Jahren eine "Bastellösung ".  
An jedem beliebigen Kameragurt mit Öse am Ende kann ein kleiner  Karabinerhaken befestigt werden. Die Haken gibt es in Baumärkten in verschiedenen Ausführungen.  Bei Bedarf kann manfrau ein kleines Stück Leder am Kameragehäuse anbringen damit Kratzer am Gehäuse durch den Metallhaken vermieden werden. Die Lösung funktioniert,  besteht nicht aus unstabilem Kunststoff, ist unhässlich anzuschauen und kostet ca. 4 €. Jeder meiner Gurte und Handschlaufen ist damit ausgestattet und kann sekundenschnell umgerüstet werden. Die Montage und Vorbereitung schafft jeder und ist in ein paar Minuten erledigt.