Beta Version

Sony

Themen » Digitale Systemkameras » Sony

Kaufempfehlung Bridgekamera Sony rxiii10 ?

Hallo Zusammen

Ich bräuchte eine Einschätzung zu einem Equipment Kauf. Ich hatte bis jetzt folgendes Equipment im Job für Foto und Video zur Verfügung:
Sony Cyber-shot DSC-RX10II
JVC-HM600E
Neumann KM184 (Aufzeichnung Vorstellung und Interview bei leiser Umgebung)
Shure Beta 58A (für Interviews bei lauter Umgebung)

Durch einen Jobwechsel muss ich mir ein neues Set anschaffen max. 2500 Euro. Aus preislichen und praktischen Gründen wird es auf jeden Fall nur ein Gerät werden.

Derzeit ist mein Favorit die Sony Cyber-shot DSC-RX10III. Ich war von der II Version begeistert. Als Aufsatz für XLR Ausgänge hätte ich von Sony den XLR-K1M Adapter gedacht. Dazu von Sennheiser ME66 und ein Rode RodeLink Filmmaker Kit Mikro.

Ich brauche das Gerät für folgende Einsätze:

Foto
Bühnenfotos aus Entfernung
Außenaufnahmen zB von Konzerthäusern

Video
Interviews im Innen- Außenbereich
Kurze Trailer von Orchesterproben
 
Was ich noch benötige:
Kopfhörerausgang
 
Was würdet ihr anders machen bzw. welche Alternativvorschläge hättet ihr?
 
Vielen Dank und lg
Stefan

Antworten

Hallo Jochen

Vielen Dank für schnelle Anwort. Also umwandeln der Sony Dateien geht mit Adobe Premiere Elements.  Hier dürfte es keine Probleme geben. Bezüglich dynamisches Mikro da war ich mit dem Shure Beta 58A ganz zufrieden. Hättest du einen Alternativvorschlag in dieser Preisklasse was ich mal testen sollte?

Ich hatte die rxiii bereits kurz in der Hand und ich war vom Zoom begeistert. Da ich während der Vorstellungen oft nur von hinten Fotografieren kann, war für mich naheliegend zu schauen ob es hier bessere Möglichkeiten als mit der rxii gibt.

Hast du zufällig schon mal das Rode RodeLink Filmmaker Kit Mikro probiert? Bis jetzt habe ich dafür nur postive Feedbacks im Internet gefunden.

Zwei Geräte sind für mich, abgesehen von den Kosten, auch nicht tragbar. Bis jetzt stand ich immer vor dem Problem entweder oder. Ich hatte vor kurzem einen klappbaren Rahmen in der Hand, der nicht die Welt gekostet hat.

danke und lg
Stefan

Hallo Jochen

Zur Info, vielleicht auch für andere die vor der gleichen Wahl stehen. Ich habe mir die RX10III und den XLR-K1M Adapter angeschafft. Nach den ersten Produktionen muss ich sagen, es ist für mich Eierlegendewollmilchsau. Die Kamera ist durch den Zoom extrem vielseitig und per Schalter verwandelt es sich in eine brauchbare Videokamera. Für mich der nur ein Gerät mit wenig Gewicht tragen will ist sie perfekt.

lg Stefan