Beta Version

Rund um den Kurs

Themen » Die fotoforum Akademie » Rund um den Kurs

Kurs 786980: Fotowandern in der Steiermark 2013

Administrator
Hallo liebe Teilnehmer,

Wie auch im Vorjahr, gibt viele Fragen, Ideen und Anregungen zur gemeinsamen Fotowanderwoche in der Steiermark mit Herbert Raffalt vom 22.09.-27.09.2013.
Infos: http://www.fotoforum.de/akademie/seminare/fotowanderwoche-der-steiermark
Der Kurs ist so gut wie ausgebucht, nur noch ein bis zwei Plätze sind frei! Das freut uns natürlich!

Hier könnt Ihr über Eure Wanderausrüstung diskutieren, wie viele Kilos Ihr die Berge hochschleppen möchtet und vielleicht die eine oder andere Mitfahrgelegenheit organisieren. Nach der Fotowanderwoche könnt Ihr gerne an dieser Stelle Fotos posten oder den gemeinsamen Kontakt pflegen.
Wir freuen uns über Eure Fragen und Anregungen!

Gruß
Christian


Antworten

Seiten

von Gelöschter Benutzer
Hallo an die Teilnehmer,
ich bin der Meinolf Schacht aus Elsdorf im Rhein-Erft-Kreis / NRW.
Als Flachländer bin ich Berge hoch laufen nicht gewohnt und sehe dieser Herausforderung mit Respekt entgegen.
Ich besitze eine Nikon D 3 mit großen und schweren Objektiven sowie eine Fujifilm X-E1 mit den beiden verfügbaren Zoomobjektiven.
Um Gewicht zu sparen, denke ich daran, meine beiden Nikon Teleobjektive nicht zu schleppen, sondern für Tele-Aufnahmen auf die leichtere X-E1 zurück zu greifen. Die Bildqualität ist bei beiden Kameras sehr gut.
Ich nehme aber an, dass wir Informationen erhalten, was jeweils am Folgetag geplant ist, und dann entscheiden können, welches Gepäck gebraucht wird. Ich glaube z.B. nicht, dass ich täglich ein Stativ benötige.

Gruß

Meinolf


Administrator
Hallo Meinolf,

willkommen in der noch überschaubaren Runde.
Ich war im letzten Jahr mit dabei und hatte eine D700 + lichtstarker Linsen von 14 bis 200 mm und eine Olympus OMD dabei. Ich kann nur sagen, dass die Olympus-Tage angenehmer als die Nikon-Tage waren. Zwischen den beiden Ausrüstungen lagen gute 4-5 kg Unterschied.
Aber es loht, beide Ausrüstungen mit in die Steiermark zu nehmen. Mal läuft man weit und hat auch einige Höhenmeter, dann loht die leichte Kamera, mal ist es eher gemütlich und man hat viel Zeit, dann greift man gerne zur großen Kamera.

Stativ benötigt man sicher nicht jeden Tag. Herbert gibt hierzu aber immer die nötigen Infos. Aber für Macro- oder Nachtaufnahmen sollte es auf jeden Fall mitgenommen werden.

Wichtig sind ein Grau- und Polfilter. Die kann man in den Bergen immer gut gebrauchen.

Viele Grüße aus Münster,
Christian

von Gelöschter Benutzer
Hallo Christian,

danke für die Ausführungen. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Dass ich beide Ausrüstungen dabei habe, ist selbstverständlich. Schließlich brauche ich die Sachen im Auto nicht zu tragen.

Liebe Grüße

Meinolf


von Birgit
Hallo ihr beiden,

ich heiße Birgit Zlobinski und komme ebenfalls aus Münster.
Filter wollt ich mir auch noch besorgen. Allerdings hatte ich eher an Grau-Verlaufs gedacht. Meine Kamera ist ne Pentax K100 mit Zoomobjektiven und ne kleine Lumix für die Handtasche. Was ich an der mag, ist die Möglichkeit kleine Filmsequenzen zu machen.

Christian, wenn du letztes Jahr schon dort warst - wie kühl wird das Ende September oben auf den Bergen? Ich war bislang immer eher Anfang September in Österreich und hatte supergutes Wetter, das höchstens ne leichte Jacke über'm T-Shirt erforderte.
Obenrum ist jetzt wahrscheinlich Zwiebelprinzip ganz gut, aber braucht man ne richtig warme Hose? Während des Wanderns vielleicht noch nicht mal, aber wie lang sind die Fotostops?
Was auf jeden Fall in meinen Rucksack kommt, ist Compeed - man weiß ja nie.

Liebe Grüße,
Birgit
Hallo zusammen
Mein Name ist Ernst Weiss und ich komme aus der Schweiz. Eigentlich bin ich Liechtensteiner, also mitten in den Bergen aufgewachsen, aber jetzt wohne ich im Mittelland und da ist es hügelig bis flach. Zumindest für meine Verhältnisse. Daher freue ich mich ganz speziell, dass ich eine Woche in die Berge kann und dazu noch mit Gleichgesinnten unterwegs sein darf.

Über die Ausrüstung habe ich mir auch schon so einige Gedanken gemacht. Meistens habe ich meine zwei Alpha 850 dabei. Auf der einen ein 24 – 85 und auf der Anderen ein 70 – 200 oder 70 – 400, das 100ter Makro ist sicher auch dabei. So kann ich den Schmutz auf dem Sensor etwas eindämmen da nicht ständig Objektive gewechselt werden müssen. Aber eben, das gesamte Paket drückt ganz schön auf den Rucksack.

Bei den Kleidern werde ich mit dem Zwiebel Look vorlieb nehmen. Lieber etwas abziehen als etwas zu wenig dabei. Sollte einer von euch feine Thermounterwäsche haben, würde ich sie zumindest im Koffer verstauen. Zwei Schlechtwettergarnituren schaden sicher auch nicht, so ist man zumindest immer mit trockenen Kleidern unterwegs.

Ich freue mich
Bis bald und schöne Grüsse aus der Schweiz
Ernst
von Gelöschter Benutzer
Hallo zusammen,

wenn ich das so sehe, hat die Fotowanderwoche den Nebeneffakt, neue Mitglieder für die Community in Foto-Forum zu gewinnen. Herzlich willkommen, ihr Beiden.

Noch haben wir Nordrhein-Westfalen die Mehrheit der Teilnehmer, aber da fehlen ja noch einige. Und ich darf mich der Birgit und dem Christian anschließen, ich bin gebürtiger Westfale aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis, den es beruflich in das Rheinland verschlagen hat.

Ich freue mich sehr auf die Tage mit Gleichgesinnten. Ich habe eine Woche unter Fotografen schon einmal mit gemacht, das war einfach super.

Liebe Grüße
Meinolf
von Birgit
So einen expliziten Fotourlaub hab ich noch nie gemacht, zumindest nicht zusammen mit anderen. Ich glaube, das wird ziemlich interessant.
Mich hat vor allem das Ziel gereizt. Vor ein paar Jahren war ich mal für einen Tag auf nem Berg nördlich vom Dachsteingebirge und die Eindrücke waren einfach fantastisch! Wir hatten damals aber auch unverschämt gutes Wetter. Aber ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass manche Gebiete bei schlechtem Wetter eigentlich interessanter sind. Ich bin wirklich gespannt auf diese Woche!

Birgit
Administrator
Nabend!
Zum Wetter: Im letzten Jahr hatten wir so ziemlich alle Wetterlagen. Auf den meisten Wanderungen reichte ein Tshirt mit gelegentlich dünner Jacke/Fleece. Als Hose nutzte ich eine Zipp-Wanderhose, die ich je nach Bedarf verlängern oder verkürzen konnte. Die ist auch insgesamt recht dünn. Ich würde mir also keine besonders warme Hose einpacken. 
Auf dem Dachstein war das dann schon anders. Dort war es richtig frostig und ich war froh, dass ich eine Pudelmütze dabei hatte. Gefühlt hatten wir dort Minusgrade. Also eine warme Windjacke, einen dicken Fleece und eine Mütze würde ich mir schon einpacken. Ggf. auch Handschuhe. 

Zur Ausrüstung: Ernst, du musst es natürlich selber wissen, aber 2 DSLRs würde ich nicht mit auf den Berg nehmen ...

Grüße
Christian
von Gelöschter Benutzer
Hallo Christian,

ich habe gar nicht vor, 2 DSLRs auf Bergtouren mit zu nehmen. Die Aussage ist vom Ernst Weiss. Vielmehr werde ich das Gewicht so weit wie möglich verringern. Dazu hattest Du mir aus der Seele gesprochen, wie Du es im letzten Jahr gehandhabt hast.

Liebe Grüße

Meinolf
Hallo Christian
Ich denke, auch ich werde nicht zwei DSLRs auf den Berg mitschleppen, das ist zu viel Gewicht im Rucksack. Aber dabei ist dabei und wer weiss, welche Gelegenheit sich ergiebt. Auf jeden Fall werde ich mich beim Stativ auf das Minimum beschränken. Die Verschmutzung des Sensor ist für mich ein ewiges und leidiges Problem. Eventuell hat eiber von euch einen guten Tip, wie das Problem minimiert bwerden kann.

Danke Christian für den Tip mit der Mütze und den Handschuhen. Die kann man in den Bergen zu dieser Jahreszeit immer gebrauchen.

Schönes Wochenende an alle
Ernst

Seiten