Probleme und Lösungen
Themen » Digitale Bildbearbeitung » Probleme und Lösungen
Laptop für die Bildbearbeitung
von Kim Bode
03.08.23 | 21:43
Mein aktueller laptop (I7) hat höchstens etwa eine Auflösung von 1400x800 Pixeln.Das führt dazu,daß ich Bilder in Fotoforen nicht im Ganzen sehen kann,sondern rauf-und runterscrollen muss(es sei denn ,ich stelle die Darstellung auf weit uner 100 %). Außerdem dürften die meißten Forenmitglieder laptops oder Bildschirme mit weit höherer Auflösung haben,was eventuell dazu führen könnte,daß sie meine Bilder ganz anders sehen als ich auf meinem laptop.Deshalb möchte ich mir einen anderen laptop dafür kaufen.Aber es gibt da ja auch noch das Problem,daß man,je nachdem,wie weit man den Bildschirm auf-oder zugeklappt hat,das Bild heller oder dunkler sieht.Ich neige immer dazu,ihn etwas weiter aufzuklappen,sodaß ich ihn sozusagen "von unten" sehe,um die Bilder etwas dunkler und tiefer zu machen.
Wie weiß ich denn,wie die Forenmitglieder Ihre laptops halten? Und selbst externe Bildschirme sieht man ja selten in gerader Linie an,sondern meißtens etwas von oben.Aber in Maßen.Eignen sich in diesem Zusammenhang laptops überhaupt für die Bildbearbeitung/Betrachtung?
Wie weiß ich denn,wie die Forenmitglieder Ihre laptops halten? Und selbst externe Bildschirme sieht man ja selten in gerader Linie an,sondern meißtens etwas von oben.Aber in Maßen.Eignen sich in diesem Zusammenhang laptops überhaupt für die Bildbearbeitung/Betrachtung?
Antworten
wie jedes Forumsmitglied auf seinen/ihren Bildschirm guckt, das ist nun wirklich nicht zu normen. Ich denke aber, dass der Idealfall wäre, dass man/frau senkrecht auf die Bildmitte des Monitors schauen sollte. Aber der Blickwinkel ist in der Tat nur ein Teil des Problems. Die nächste Frage wäre: Sind alle Monitore auch einheitlich kalibriert? Vermutlich nicht. Da gibte es soviele Faktoren, dass man nie sicher sagen kann, ob alle das Gleiche sehen wie ich auf meinem Gerät. Ich vermute, dass man mit dieser Unsicherheit leben muss.
Zur Frage der Bildgröße und Auflösung kann ich dir aber meine Erfahrung weitergeben. Ich habe jahrelang nur einen Laptop besessen, auf dem ich auch meine Bilder bearbeitet habe. Das hat mich eine Weile lang auch zufrieden gestellt. Aber dann habe ich mir doch einen Desktop-PC mit einem 24"-Monitor (nicht ganz 4K-Auflösung, aber nah dran) gekauft. Und ich kann nur sagen, dass ich seitdem meine Bilder ausschließlich am Desktop-PC bearbeite, obwohl ich immer noch ein Laptop habe und es dort auch könnte.
Also mein Tipp: Wenn du es dir finanziell und räumlich leisten kannst, dann erwäge zumindest den Kauf eines guten und großen Monitors. Den kannst du dann jacuh auch mit Laptop betreiben, wenn du keinen DSesktop-PC willst.
Herzliche Grüße,
Thomas
das Wesentliche hat dir ja bereits Thomas schon geschrieben. Vielleicht hilft dir bei der Suche nache einer vernünfitgen Lösung der unten stehende Link etwas weiter. Wirklich gut kann der Monitor deines Laptops nicht sein, da er offensichtlich nur einen sehr geringen Blickwinkel erlaubt. Das ist für Bildbearbeitung fatal. Ebenso ein spiegelndes Display.
Thema Kalibration; das bedeudet in 99% der Fälle, dass DU DEINE Bilder an DEINEM Monitor unter gleichbeleibenden Bedingungen beurteilen kannst, vorausgestzt du kalibrierst regelmäßig nach. Wir haben in unserer Firma auch bereits wirklich teuere Monitore verglichen und da gab es teils frapierende Unterschiede, trotz Kalibration. Eine überregionale Abgleichung erfordert einen imensen Aufwand an Soft- und Harware, der für Otto Normalverbraucher weit jeder Vernunftgrenze liegt. In einem früheren Betrieb hatten wir das für internationalen Katalog- und allgemeinen Printbroschürenbedarf im Verlagswesen. Da gab es schon in den 90ern extra dafür ausgebildete Mitarbeiter, die unsere ganzen Druckvorstufen Monitore betreut haben. So, genug gelabert, hier der Link:
https://www.fotowissen.eu/der-beste-monitor-fuer-fotografen-bildbearbeit...
Tipp: es muss ja nicht unbedingt der teuerste Monitor sein. Lege zuerst fest in welchem Umfang du deine Bilder veröffentlichen, ausdrucken oder evtl. sogar verkaufen willst. Wie überall gibt es auch hier kaum Grenzen nach oben, aber auch gute preiswerte Teile.
Gruß Peter
Kommentar schreiben
Wenn du Beiträge im Forum kommentieren oder verfassen möchtest, musst du dich anmelden oder dich als Mitglied in der fotoforum Community registrieren lassen.