Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Leute auf der Straße....

Hallo,
ich sehe auf der Straße oft so interessante Gesichter/Personen/Situationen, die ich gerne ablichten würde, aber ich traue mich nicht die Leute anzusprechen. Wenn die Leute wissen, daß sie fotografiert werden, ist das Bild ja nicht mehr "Echt", also die Situation, oder Spannung im Bild ist verloren. Sie heimlich zu fotografieren ist ja meines Wissens nicht erlaubt, außer bei öffentlichen Veranstaltungen, hat jemand einen Tip, wie ich das am Besten anstelle?

Antworten

Seiten

Ein Patentrezept gibt es sicher nicht, aber zumindest ganz gute Informationen, was erlaubt ist und was nicht: http://www.rechtambild.de/2012/05/5447/
Das mit den öffentlichen Veranstaltungen ist übrigens auch nicht so einfach:
http://www.rechtambild.de/2011/02/der-irrglaube-uber-gruppenfotos/
Grüße
Björn
Hallo Petra,

ich habe auch auf vielen Reisen tolle Gesichter gesehen und NICHT fotografiert, weil ich den Menschen nicht zu nahe treten wollte. Erst bei meiner letzten Reise nach Namibia habe ich mir angewöhnt, offen auf die Menschen zuzugehen. Oft reicht schon eine Geste (z.B. Kamera hochhalten und fragend schauen) und man bekommt ein OK und ein strahlendes Lächeln. Oder auch ein Nein, was dann zu akzeptieren ist. In der Türkei wurde ich schon aufgefordert, jemanden abzulichten. Da haben viele Menschen ein sehr unverkrampftes Verhältnis zu Kameras.

Ich verstehe Deinen Konflikt durchaus. Es gibt Momente, die verfliegen, wenn man die Menschen erst um Erlaubnis um ein Foto bittet. Es hängt aber immer vom Umfeld ab, ob man es sich erlauben kann, Menschen unbemerkt abzulichten. Ein Christophers Street Day ist da sicher eine andere Situation als ein alter Mensch auf der Parkbank.

Die rechtliche Lage ist dann zu beachten, wenn Du die Bilder veröffentlichen willst (z.B. hier im Forum). Unabhängig davon gibt es aber einen Anstand, den man wahren sollte. Mir ist ein Bild, das ich mit gutem Gewissen machen konnte lieber als 10 heimliche Schüsse aus der Hüfte. Mein Bild "Lazy Afternoon, Laura, Qld." ist z.B. mit Zustimmung des Herren auf dem Bild entstanden (den Hund habe ich nicht gefragt).

Grüße
Wolfgang
Danke für das Mut machen, ich glaube man muß sich einfach mal trauen zu fragen.
von Jochen
Ein wirklich schweres Thema, zu dem es leider kein Patentrezept gibt und man von Fall zu Fall entscheiden muss. Streetfotografie und Recht am Bild passen einfach nicht zusammen, überspitzt gesagt schließt das eine das andere aus. Wenn man es durchziehen will, muss man Kompromisse machen...
Die Situation ist wie du oben beschrieben hast. Und die Antwort dafür ist ganz einfach. Entweder hast du die Eier dafür oder nicht. Übrigens auch Frauen haben Eier, sieht man immer wieder.
von Jochen
...schön auf den Punkt gebracht, wasserbrunn :)
Hallo Petra, ich schlage dir vor eine Einverständniserklärung zu verfassen (oder wenns das gibt herunter zu laden). Diese muss dem Gesetz entsprechen. Dann fotografierst du zuerst und gehst nachher zu der Person hin. Mit ein wenig Charme und fotografischer Begeisterung, bekommst du die meisten dazu, dass sie dir die Erklärung unterschreiben. Wenn nicht, löschst du die Aufnahme im Beisein der abgelichteten Person. Das ist der direkteste und einfachste Weg. Es kann auch sein (mir passiert) das die Person dir das Foto lässt, du es aber nicht veröffentlichen darfst, naja dann hängst du es halt als Unikat in dein Wonzimmer ;o) lieben Gruss
von Fussel
Hallo, ich hab dasselbe Problem. Mich faszinieren Gesichter unbeschreiblich, vor allem die älteren nachdenklichen ... Du knippst die Leute einfach, gehst dann hin und sagst so was wie: "Hach, diesen Ausdruck in Ihren Augen musste ich jetzt einfach festhalten. Ist das für Sie okay?" Gibst eine vorbereitete Liste, wo Name, Nachname, E-Mail-Adresse und Unterschrift gegeben werden muss, und das war's? Hm, sieht aber auch eher nach Datenhäscherei aus, aber wer denkt schon an so was, wenn er gerade umschmeichelt wird.

Das könnte glatt funktionieren!

Die ganze Sache ist aber erst wichtig, wenn du die Bilder auch veröffentlichen willst. 
von BeZu
Ein recht bekantter Streetfotograf hat ein sehr lesenswertes Buch von sich online gestellt zum kostenfreien Herunterladen:

http://www.leuthard.ch/Books/Seelenraub.pdf

Grüße,  Bernd
von BeZu
noch etwas sehr interessantes zum Thema: 

http://www.youtube.com/watch?v=BRvwcHFfb74

Grüße, bernd

Seiten