Beta Version

Sony

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Sony

Liegt der Fehler bei mir oder der Kamera ?

Hallo ich hab da mal eine frage .

Es ist mir aufgefallen das bei hellen bildern z.B. mit extrenen Blitz streifen auf dem Bild zu sehen sind.
Jetzt frag ich mich ob ich etwas falsch mache oder der sensor der kamera kaputt ist .

Es ist eine Alpha 77mk2, gekauft hab ich sie im dezember letzten Jahres . Also ist sie noch sehr jung.
Wäre schön wenn jemand helfen könnte. Es stört mich schon sehr. Grade wenn man die helligkeit hochzieht kommen sie zum vorschein...
Im Anhang hab ich ein beispielbild, natürlich crop.

Noch einen schönen Samstag Nachmittag/Abend
Patrick Nötzold

Forenbeitrag Bild 1Forenbeitrag Bild 2

Antworten

von Gelöschter Benutzer
http://www.kleine-fotoschule.de/blitzen--beleuchtung/kameraparameter-bei... Letzter Abschnitt! Könnte es DAS evtl.sein ? Mit anderen Worten, Patrick -schau mal nach, ob Dein externer Blitz HSS-fähig ist! Wenn nicht, dann dürfte das schon die Ursache sein. Überprüfe doch mal, ab welcher Verschlusszeit (!) diese Streifen auftreten- bei WENIGER als 1/180 o.1/200 sec? Und bis dorthin ist alles ok? Wenn Du all diese Fragen mit "ja" beantworten kannst, dann denke ich, Du brauchst einen HSS-fähigen Blitz. VG Ralph

Hallo Ralf,
danke für dein Interesse.

Doch leider liegt es nicht an der Synchronzeit meines Blitzes. Es tritt ebenfalls bei gegenlicht aufnahmen auf (Sonnenaufgang, Lampen etc.)
Ich hab mal gegoogelt und folgenedes gefunden :

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=148948&page=15

genau das selbe wie bei mir ! Einfach mal die drobbox anhänge öffnen.
Das schreit nach austausch des Sensors :(

Grüße Patrick

von Gelöschter Benutzer
Oh je, Du armer... Aber wenn die Kamera erst 3 Monate alt ist, sicher ein Garantiefall- unschön ist es allemal! VG Ralph
Ja ist nur wirklich schade... Ich mein bei nem Preis von 1000€ muss bei so einem Problem eig ein neu gerät drin sein Oder seh ich das falsch. Irgendwie tut es mir echt weh ein so junges gerät schon reparieren zu lassen.
von Gelöschter Benutzer
Tja, das kommt jetzt darauf an, ob das ein generelles Problem ist oder ein "Einzelfall"... VG Ralph
Wenn das der helle Streifen unten rechts nach oben ist, tippe ich auf einen Fehler am Verschluss. Das eine Lamelle nicht dort sitzt, wo diese sitzen sollte. Ich würde keine Aufnamen mehr machen, falls die Lamelle sich ganz löst und den Sensor beschädigt. Ich hatte das Problem nach 60 000 Auslösungen sogar bei der Profie-Canon, wo auch diese Streifen aufgetreten sind. Canon hat noch auf Garntie den Verschluss erneuert, weil er bis 300 000 Auslösungen arbeiten sollte. Die Kamera war schon 3 Jahre alt.

VG  HaJo