Beta Version

Nikon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Nikon

Nikon 2,8/ 14-24

von u.rie
Denke darüber nach mir das Nikon 2,8/ 14-24 anzuschaffen ...soll ja richtig gut sein !!
Hat jemand das Objektiv und welche Erfahrungen hat Er damit gemacht...
Gedanken mache Ich mir auch über das Gewicht was Ich da mitschleppe..
gruß Udo 


Antworten

von Gelöschter Benutzer
Hallo Udo,

die Linse ist  - was die Abbildungsleistung anbelangt - anerkannt gut.
Liebäugeln tue ich auch schon eine Weile mit der Linse.
Was für mich bislang gegen die Optik spricht:
  • Gewölbte Frontlinse, kein Schraubfilter (auch zum mech. Schutz) möglich.
  • Das Gewicht 970gr
  • Der Preis. Das Teil ist (EU-Ware) im Neuzustand nicht unter 1309.- Euro zu bekommen - im "Fast Neu-Zustand" bewegen sich die Preise um die -10%.
Meine Alternativen:
  • Zoom: 4,0/16-35mm 680gr
  • FB: 1,8/20mm (relativ neu auf dem Markt) 355gr.
  • FB: 1,4/24mm 620gr.
Bei den Bilduploads entdecke ich öfter die Verwendung dieser Optik.
Laß mal hören wie Du entscheidest.

VG., Peter
Hallo Udo,
diese Optik habe ich bereits seit 2 1/2 Jahren an meiner D800 im Einsatz und habe den Kauf nie bereut.
Die Schärfe, Verarbeitungsqualität und Haptik sind bestechend. Gerade in Bezug auf die Haptik bin ich persönlich auch ein Fan von schweren Linsen, weshalb das Gewicht für mich keinen Nachteil darstellt.
Für die Linse gibt es spezielle Halter für Wechselfiltersysteme (Halter und Filter sind jedoch nicht ganz billig).
Das Objektiv ist bei mir relativ häufig in Gebrauch und macht viel Spaß.

Eine günstigere Alternative mag vielleicht das neue Tamron 15-30 2,8 sein, das aber ebenfalls schwer ist und eine gewölbte Frontlinse hat.

Viele Grüße
Michael
von u.rie
Vielen Dank für die Informationen...seit Montag kann Ich dieses Objektiv auch mein Eigen nennen.Was den Filterhalter angeht habe Ich mich für den Halter von Logo Deckel entschieden,der kein Streulichteinfall haben soll die Filterempfehlung ist von Haida .
Was das Gewicht angeht...egal,alle meine Objektive sind Schwergewichte!

gruß Udo