Beta Version

Kaufberatung

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Kaufberatung

Nikon AF-S Nikkor 500mm 1:5,6E PF ED VR

Liebe Foto-KollegInnen,
ich bin hauptsächlich im Bereich der Tierfotografie unterwegs und nütze hierzu ein Sigma 150-600 C an meiner D750. Grundsätzlich bin ich mit dieser Kombi sehr zufrieden, trotzdem reift ein Interesse an einer Tele-Festbrennweite. Die am Markt befindlichen 500 bzw. 600mm f4-Festbrennweiten sind mir zu schwer, und neu auch wesentlich zu teuer. Eine Möglichkeit wäre das noch relativ neue Nikon AF-S Nikkor 500mm 1:5,6E PF ED VR - Gewicht und Größe würden meinen Anforderungen entsprechen, da ich viel aus der Hand fotografiere und gerne Fotowanderungen unternehme. Leider gibt es das Objektiv nirgends auszuleihen, weswegen ich es nicht selber testen kann. Daher meine Frage - wie schlägt sich das Objektiv in Punkto Handling und Schärfe? Kann es bei der Schärfe mit den teureren, lichtstärkeren Festbrennweiten zumindest weitgehend mithalten? Es würde mich freuen, wenn jemand von euch seine Erfahrungen mit mir teilen würde.
Danke und lg, Günther

Antworten

von TomK
Hallo Günther,
Alles in Allem schätze ich das genannte Nikkor. Es ist nur angesichts der Gegenlichtblende voluminöser, aber im Handling und Gewicht vergleichbar mit dem 2,8 70 - 200 von Nikon. Mit den Einschränkungen in Punkt Lichtstärke dürftest Du vertraut sein, da das Sigma sicher auch nicht lichtstärker ist. 
Was Schärfe anbelangt, weise ich Dich auf meine Bilder aus einem Wildpark in der Nähe hin: 

https://www.fotoforum.de/community/foto/423661-man-bin-ich-muede?typ=profil

Es ist durch einen Zaun hindurch fotografiert. Weitere Bilder mit dieser Optik findest Du dort auch. Einen Vergleich mit den hochgeöffneten Tele-Nikkoren habe ich leider nicht. 
Österreich ist leider zu weit, um Dir ein Ausprobieren zu ermöglichen. Solltest Du weitere Fragen haben, melde Dich gern.
Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Scheint mir eine tolle Optik zu sein, Ich werde mich mal umsehen, ob ich das leider sehr schwer erhältliche Objektiv irgendwo her bekomme.
Danke und lg, Günther