Beta Version

Nikon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Nikon

Nikon vs Olympus

Hallo Ihr Lieben, 

ich bin neu hier und komme gleich erstmal mit einer blöden Frage.
und zwar fotografiere ich schon lange Hobymäßig mit einer Olympus SP820. Ich finde die Kamera an sich sehr gut und sie hat mir auch immer treue Dienste erwiesen! So langsam reichen mir die Ergebnisse aber nicht mehr, da ich vermehrt Portraits und Landschaften fotografiere.

Nun habe ich mich umgeschaut und bin auf die Spiegelreflexkamera von Nikon gestoßen und zwar die D3200. 
Da sie einfach zu bedienen sein soll und für Anfänger geeignet kam sie mir sehr sinnvoll vor!

nun war ich bei einem großen Elektro Markt und die Dame dort sagte mir wenn ich mir die D3200 holen würde, könne ich gleich meine alte Digicam behalten o.O

Sie wollte mir ein wesentlich teureres Modell verkaufen. Nun meine Frage was haltet ihr von der D3200? 

Danke und und liebe Grüße 

Antworten

von kikaha
Hallo Sonnenblume99,
die Frage ist nicht blöd.
Die D3200 ist bei Nikon ein Auslaufmodell, aber schlecht ist sie deswegen nicht. Ich habe die d3100 und mein Sohn hat eine D3200.
Für einen Anfänger eine absolut empfehlenswerte Kamera, da du jedoch schon einige Zeit fotografierst kann es sein das du schnell an die Grenzen der Kamera kommst so wie jetzt bei der Olympus.
Wenn es eine Nikon sein soll würde ich dir den Tip geben die Olympus Privat zu verkaufen und in ein höheres Modell zu investieren. In etwa die D5300 oder die D5500. Auf jeden Fall würde ich dir Raten die Kameras mal in die Hand zu nehmen und auch mal das Menü durch zu sehen. 
Die D5200 ist momentan auch sehr günstig als Kit zu bekommen. Die hat sich mein ältester gekauft, als absoluter Anfänger mit Null Ahnung. Er kommt damit gut zurecht und die technische Qualität der Bilder ist gut. 
Meiner Meinung nach machst du mit einem Nikon System keinen Fehler, auch nicht mit der D3200.

Moin Moin Sonnenblume99,

also blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten - dafür ist man ja schließlich in einem Forum ;-).

Nun zu Deiner Frage, ich tendiere auch in die Richtung wie kikaha, mit der D3200 wirst Du bald an die Grenzen kommen wie Du jetzt bei der Olympus bist. Ich würde auf jeden Fall eher in eine Nikon D5500 investieren. Zum erlernen der Technik reichen auch die Kitobjektive, später wenn Du mehr Erfahrung hast und Dich eingewöhnt hast, würde ich die Kitobjektive verkaufen und ein Nikon 24-120mm anflashen. ich habe mit einer Nikon D5000 angefangen und war mit ihr recht zufrieden - die Nachfolgermodelle haben sich sehr weit und gut entwickelt, als Einsteiger sind die Ansprüche eh (noch) nicht so hoch, inzwischen bin ich bei der Nikon D800 gelandet, man kann sich ja langsam voran tasten und vor allem wichtig ist, wie es der Geldbeutel zuläßt.

Also guten Kauf und viel Spass mit den ersten Bildern, Grüße

Herbert
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank erstmal für die liebe Aufnahme und die schnellen Antworten! :)

Das klingt alles auf jeden Fall schonmal sehr hilfreich! Mir ist es halt sehr wichtig, dass ich meine Landschaftsaufnahmen (sowohl Tags als auch Nachts) und Portraits gleichermaßen gut machen kann. Nach dem was ich hier so lese, mache ich mir nun bei dem ISO-Wert der D3200 ein wenig sorgen, ist der denn bei der D5300 sehr unterschiedlich?

Danke nochmal :))
@Jochen: ja das denke ich auch mal, dass Sie gerne etwas an ihrer Provision schrauben wollte ;-)

Oh tut mir leid, dass ich mich noch gar nicht richtig vorgestellt habe, also ich heiße Julia :)

So warum ich mit meiner Olympus nicht mehr soweit komme, wie ich gerne würde:
Sie hat nur ein festes Objektiv mit 40x optischem Zoom, dann stellt sie aber bei Dingen die ganz nah sind oder sehr klein wie z.B eine Spinne im Spinnennetz nicht scharf und das manuelle Nachjustieren reicht dafür auch nicht aus.
Dann habe ich ein Problem mit der Belichtungszeit, sie stellt diese automatisch ein und oftmals sind die Bilder dann doch unschraf gerade bei Serienbild- oder Nachtaufnahmen.
Eine Sache, bei der ich nicht ganz weiß wodran es liegt, wo ich manuell einstellen kann was ich will und es trotzdem nichts wird ist das Fotografieren von Seen, die sehen immer total nach Handyfotos aus...aber das mag auch an meinem Können bzw. Nichtkönnen liegen ;-)
Und zu guter letzt natürlich die Auflösung, bis DinA4 geht es wenn man größer drucken lässt wirds krisselig.

Also sie macht schon schöne Bilder und für Schnappschüsse im Urlaub und auch für die ein oder andere Naturaufnahme ist sie echt super geeignet, jedoch denke ich, dass mich die obengenannten Dinge doch daran hindern, meine Bildqualität und natürlich auch mich was Technik und Können angeht zu verbessern.

Liebe Grüße Julia
Moin Julia,

nun die Olympus ist ja eine Kompaktkamera, dementsprechend arbeiten Sensor, sowie auch andere Dinge nicht wie eine Spiegelreflexkamera. Bei Vergrößerung gibt es keine optimale Qualität, die Grenze halt welche Du anspricht. Zudem habe ich mal einen Auszug aus einem Testbericht: "Bei der SP-820UZ sitzt er nicht im Objektiv, stattdessen bewegt eine Mechanik den Bildsensor. Das funktioniert ganz ordentlich, aber nicht so gut wie ein optischer Stabilisator im Objektiv."
Also ich denke mal dass Du mit einer Spiegelreflex wie die Nikon D5500 eindeitig besser beraten bist - Abzüge bis DIN-A4 sind kein Problem, mit entsprechenden Objektiven und Einstellungen ist sogar DIN-A3 möglich. Für einen Einstieg in die Fotografie ist sie zudem sehr einfach zu dedienen und hat ordentliche Ergebnisse - wichtigster Faktor ist aber immer der welcher hinter der Kamera steht ;-).

Gruß  Herbert
Super danke für die vielen Infos! Ihr habt mir sehr geholfen! Ich werde mir denke ich die D5500 holen und dann mal berichten! 

Liebe Grüße Julia 
Hallo Julia,

wenn du bislang mit Olympus zufrieden warst warum bleibst du dann nicht Olympus treu ? nur so ein gedanke :-)

Lg Dirk
Lieber Dirk, ich hatte mich tatsächlich über Olympus DSLR informiert, leider hat mich keine davon so begeistert, das ist der Grund warum ich nach einer anderen Marke geschaut habe ;-)

Lieber Jochen, vielen Dank für die gute Erklärung! Ich habe mir jetzt die D5100 statt die D5200 geholt, weil ich sie gebraucht aber im sehr guten Zustand, mit Restgarantie und sehr viel Zubehör unteranderm mit einem guten Objektiv bekommen habe ;-) habe mir sagen lassen, dass von Nikon an der D5200 nicht so viel erneuert wurde, hoffe dass es stimmt :)
Die ersten Fotos habe ich damit schon gemacht und bin sehr begeistert, hoffe es geht so weiter!

Das Foto vom See habe ich auf einem anderen Rechner werde es also morgen mal hochladen.

Euch erstmal einen schönen Abend und vielen lieben Dank nochmal für die tolle Mithilfe und Beratung :)
Guts Nächtle Julia :)

P.S. @Jochen: Ich werde sicher noch einigemale Fragen haben ;-)