Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Oberflächenschutz Carbon-Stativ

Hallo in die Runde,

ich nutze ein Carbon-Stativ von Feisol (Stativbeine werden mit einem Drehverschluss arretiert).

Beim Fotografieren kommt das Stativ immer wieder mit Feuchtigkeit und Schmutz in Berührung. In der Folge gibt es "fürchterliche" Geräusche und unschöne Kratzspuren auf der Oberfläche der Stativbeine, wenn diese eingeschoben oder ausgezogen werden. Natürlich habe ich immer einen Lappen dabei, um den gröbsten Schmutz direkt zu entfernen.
Nun meine Frage: Wer hat einen Tipp, wie man die Oberfläche der Stativbeine schützen kann? Ich habe schon an einen Konservierer für Autolacke gedacht, vielleicht git es aber bessere Möglichkeiten :-).

Im Voraus vielen Dank für eure Tipps!

VG Andreas


Antworten

Administrator
Hallo Andreas,

sind denn schon Beschädigungen zu sehen?
Ich habe ein Gitzo GT 5540LS aus Carbon (schon paar Jahre alt) und es war schon öfters mit Nordseesand "verseucht", so das es knirschte.
Die Stative mit "Drehverschluss" lassen sich vollkommen zerlegen, mit Gartenschlauch oder sonstiges waschen, zusammenbauen und neu einfetten.
Gitzo hat spezielles Fett für Carbonstative, dass wohl auch für andere Stative vom gleichen Material geeignet ist. Es sollte säurefrei, oder gegeüber Carbon unschädlich sein. Es bedarf halt alles seine Pflege, auch wenn man es schonend nutzt.
@Christian:
Beschädigungen würde ich es noch nicht nennen, eher Gebrauchsspuren. Es sind kleine, nicht sehr tiefe Oberflächenkratzer, die sich als dünne helle Linien auf der Oberfläche der Stativbeine darstellen.

@hans-Joachim:
Ich werde mir das Gitzo Fett besorgen. Auto-Konservierer lass ich wohl besser... :-)
Hättest du noch einmal den genauen Produktnamen zur Hand? Ich habe beim Googeln keinen Treffer landen können.
Danke im Voraus!

VG Andreas
Administrator
Hi Andreas,
hast Du denn schon mal bei Feisol angefragt? Vielleicht haben sie auch so etwas im Angebot und sehen eine Zusendung als Kundenpflege?

Viele Grüße,
Christian

Hallo Christian,

ich habe Feisol eine Anfrage gesendet. Ich werde über die Antwort an dieser Stelle berichten.

VG Andreas
Hallo Andreas,

auf der Tube aus Kunststoff steht nur Gitzo drauf und habe es bei CALUMET in Hamburg besorgt. Calumet gibt es in ganz Deutschland, muss mal Googeln. Das Fett wird oft kostenlos zugeschickt, weil die es in den Läden nicht immer da haben.

VG HaJo
Hallo Hajo, hallo Christian,

vielen Dank für eure Tipps.
Feisol hat ebenfalls auf die möglicherweise verschmutzten oder defekten Verschlüsse hingewiesen und eine Zerlegung und Reinigung empfohlen. Das werde ich auch tun, sobald ich mir das Gitzo-Fett besorgt habe. Bei Calumet Essen kennt man das Fett. Ich werde es mir nächste Woche besorgen und ein wenig Putz- und Bastelstunde einlegen.
Schönes Wochenende und viele Grüße
Andreas
von HaWa64
Hallo liebe fotofreunde,
ich benutze seit ca 5 Jahren ein Carbonstativ.
Meine Alu Dreibeiner haben alle Kratzer und sogar Dellen.
Carbon kann keine Dellen bekommen, dafür Risse! Was aber der Nutzung und dr Stabilität keinen Abbruch tut, man ist das nur nicht gewohnt!
Stärkere Kratzer auf Carbon kann man mit einen Lackstift übermalen, hat allerdings nur was mit Kosmetik und Aussehen zu tun.
Auser die Verschlüsse von Zeit zu Zeit reinigen mache ich gar nichts, es kann ruhig gebraucht aussehen! Lockt schon nicht so irgendwelche diebische Zeitgenossen!
Gruß aus Franken
Walter
Hallo Walter,
die Perspektive der kleineren Diebstahlgefährdung hatte ich bis jetzt nicht eingenommen :-).
Ich habe mich auch denn bis jetzt auch auf die Wartung der Verschlüsse beschränkt. Vielleicht kommt noch eine prima Idee etwas mehr zu machen...
VG
Andreas