Beta Version

Nikon

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Nikon

Objektive Nikon F5

Hallo zusammen,

ich würde mir bis Ende des Jahres gerne eine Nikon F5 zulegen. Ich hatte die Kamera bei einem Freund schon mal in der Hand und war total begeistert. Ich möchte mich damit auch ein bisschend dem Nikon System annähern. Sie soll außerdem die Rolle als "Zweitkamera" ausfüllen.
Daher meine Frage: Welche Objektive harmonieren denn besonders gut mit der F5 (hinsichtlich Autofokus-Geschwindigkeit und Bildqualität)?
Die Objektive sollten vorzugsweise im Weitwinkel bis Normalbereich sein, zur Not auch noch im leichten Telebereich (Zoom oder Festbrennweite ist beides gut). Ich habe leider noch nie ausgiebig mit dem Nikon System gearbeitet und daher auch erstmal keinen Plan, was da gut ist :(. Ach ja, die Objektive sollten das Budget von 8.000€ nicht überschreiten!
War n Scherz :D, nee ernsthaft, mein Budget wären max. 500€.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Schon mal vielen Dank im voraus.

VG Philipp


Antworten

Hallo Jürgen,

Zitat Jürgen Hanke
Dafür könnte ich dir andere Empfehlungen aus dem digitalen Bereich nennen.


das galube ich dir gerne. Allerdings bin ich wirklich ein Analogkamera-Freak :D. Hinter der F5 warten nämlich noch mehr analoge Schätzchen...

Reihenfolge:
1. Kamera -- Olympus OM-D System
... Abstand
2. Kamera -- Nikon F5
3. weitere Analogkameras...

Ich habe mich auch ein bisschen falsch ausgedrückt. Ich will jetzt nicht voll durchstarten und Nikon als kompletten Ersatz für mein Olympus System ansehen, sondern wörtlich ausgedrückt das Nikon System nur "ankratzen".


Zitat Jürgen Hanke
Aber um auf deine Frage einzugehen:
Empfehlenswert als Immer-drauf-Objektiv wäre das Nikon AF-Nikkor 3,5-4,5/28-105 D. Es bietet eine top Schärfe und solide Verarbeitumg. Ausserdem hat es eine gut nutzbare Makro-Einstellung. Ich habe dieses Objektiv selbst lange genutzt, vorwiegend an der Nikon F80. Leider habe ich das Objektiv inzwischen verkauft. Bei ebay gibt es aber preiswerte Exemplare in jeder Menge.


Vielen Dank für deine Empfehlung. Ich werde mich mal nach dem 28-105 umschauen.

Zur Not wird es dann doch wieder der Standard: ein 50mm :D

Viele Grüße
Philipp