Beta Version

Probleme und Lösungen

Themen » Foto-Praxis » Probleme und Lösungen

Objektivprofile nach LR6 importieren

Hallo in die Runde,
ich verwende die letzte LR6 Version, die es zu kaufen gab, also kein Abonnement. Unter dem Reiter "Objektivkorrekturen" kann ich aber leider praktisch keines meiner Objektive (mehr) finden. Ich habe schon gegoogelt (https://www.pcwelt.de/a/neue-objektive-in-lightroom-importieren,3451570 ) , wie man Objektivprofile - die in der Aboversion durchaus vorhanden sind - importieren kann. Ich fand auch eine Anleitung, mit der ich aber nicht weiter kam. Ich habe die Profile erfolgreich aus dem Adobe DNG-Converter kopiert, es ist mir aber nicht gelungen, sie in meine LR Version einzuspielen.
Kann mir einer weiterhelfen?
Vielen Dank in die Runde
Lisa

Antworten

Da meines Wissens LR 6 nicht mehr gepflegt wird, kommen auch keine Profile mehr dazu, genausowenig wie RAW-Converter von neu erscheinenden Kameras. Der Adobe-Support ist nach meiner Erfahrung sehr kompetent und freundlich, frage dort doch mal nach.
Viele Grüße
Jörn Meier