Beta Version

Pentax

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Pentax

Pentax 55 - 300 Beratung

Kann mir jemand seine Erfahrung mit dem Pentax 55 - 300 mitteilen?
Ich habe jetzt ein Sigma 70 - 300. Es macht keine schlechten Aufnahmen, ist aber schwerfällig bei Scharfstellen und manchmal so laut, dass jedes Tier flüchtet.
Danke schon einmal
Karin, die zauberin

Antworten

von Gelöschter Benutzer
Hallo Karin,
ich zitiere aus Fototest 05/2014 zum Pentax 55-300.:

„... Der extrabreite Zoom-Ring mit sehr guter Gängigkeit ist griffig armiert. Der MF-Ring ist schmäler und etwas leichtgängig und dreht sich beim AF-Betrieb mit. ... Der Autofokus wird über eine Antriebswelle von der Kamera aus gesteuert und ist recht laut. ... Die Chromatische Aberration erreicht die höchsten Messwerte im ganzen Testfeld und macht sich mitunter durch einen Farbsaum in den Fotos bemerkbar ...“ .

Da kommst Du aus dem Regen in die Traufe.
Wenn es Dir um möglichst "geräuschlose" Tierfotografie geht, solltest Du einen völlig anderen Ansatz der Objektivauswahl vornehmen.

Beste Grüße, Peter
Ich glaube das es sich für dich aufgrund des lauten Autufokus nicht lohnt, das Pentax 55 bis 300 mm zu kaufen. Da solltest du lieber zu einem anderen Objektiv greifen. Peter hat da ganz recht.

Wenn du eine Canon hättest würde ich dir zum STM AF raten. Wie so etwas bei Pentax heißt, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht. Musst du mal selber recherchieren.
Von Pentax gibt es das DA* 60-250mm f/4 mit lautlosem AF Antrieb. Sehr gute Optik, aber leider nicht billig.
Natürlich auch seit neustem auch das D FA 150-450 f/4.5-5.6. Ebenfalls lautlos aber leider noch teurer.

Das Pentax 55-300 ist übrigens optisch viel besser als es der Preis vermuten lässt, wird aber leider eben nicht lautlos angetrieben, wie andere bereits bemerkt haben.
Ähemmmm...

..braucht noch wer analoges Pentaxzeugs?
Was meinst Du denn mit "analogem Zeugs"? Hast Du etwas zu verkaufen / verschenken?
Zu verkaufen.. nu bin ich drauf gekommen, dass ich ja hier den Marktplatz nutzeen kann und es geht as Ausrüstung fotografiere...
Hallo Class A,
leider konnte ich auch in deinem Profil deinen Namen nicht finden, deshalb diese Begrüßung.
Ich möchte mich für deine Mühe bedanken, ja die Pentaxobjektive sind recht teuer. Ich habe mich auch noch nicht entscheiden können. Aber das 150 - 450 kann ich mir definitiv nicht leisten.
Ich bin mal auf deine Bilder gespannt.
LG Karin
Hallo Karin,

keine Ursache.

Eine Alternative zu Pentaxobjektiven mit leisem Antrieb sind ggf. Sigmaobjektive von denen manche ebenfalls einen lautlosen (Ultraschall-)Antrieb haben. Zum Beispiel das Sigma 120-400mm f4.5-5.6 könnte für Dich in Frage kommen. Du erkennst die lautlosen Sigmaobjektive am "HSM"-Kürzel in der Modellbezeichnung.

Manche meiner Bilder sind übrigens hier: http://www.flickr.com/photos/class_a/