Beta Version

Tipps und Tricks

Themen » Foto-Praxis » Tipps und Tricks

Pilzleuchten

Hallo Fotofreunde,

mich würde interessieren wie man Pilze zum leuchten bringt.
Beispiele:  http://www.fotocommunity.de/photos/leuchtpilze?sort=aspiring

Ist das eine reine Photoshop Sache oder wird hier mir irgendwelchen starken Lampen von ein 2. Bild gemacht und in PS übereinenandergelegt.
Ich habe hier auch schon jemand direkt angeschrieben aber leider keine Antwort bekommen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke

Gruß Nico


Antworten

Ich tippe mal auf Taschenlampen. :) und verschieden farbige Folien. 

Gruss Bernd
Also ich habe im letzten Jahr mit zwei kleinen Taschenlampen und meinem Tischstativ auf dem Waldboden experimentiert und war mit den Ergebnissen für mich sehr zufrieden. (Aber Profis würden vermutlich nur müde lächeln...)

LG
Corinna
Laserpointer mit unterschiedlichen Farben..

Oder du fummels einfach einen billigen LED deiner Farbwahl in den Pilz und schliesst ne Baterrie an..
Dann ist der Pilz aber anschließend hin - das finde ich doof.

Is ne drollige Idee aber zumindest was Pilze angeht, nun entschlüsselt und nicht mehr spannend..
Hallo Jürgen,

klasse, dass jemand das ausführlich erklärt. Ich hatte es mir so gedacht, aber sicher war ich mir nicht und mein Ehrgeiz, es selbst auszuprobieren, war auch nicht groß genug.
Ich antworte dir aber, weil ich über einen Satz in deiner antwort gestolpert bin.
Zitat: "Leuchtpilzfotografen lassen sich nur ungern in die Karten schauen, ebenso wie alle anderen Naturfotografen."

Ich habe ein problem mit so Verallgemeinerungen. ALLE Naturfotografen sind sicher nicht so. Ich kenne viele, die auch ein wahnsinns Geheimnis aus der Entstehung ihrer Fotos machen. Ich kenne aber auch viele andere.
Wenn du mal Fragen hast, kannst du mich gerne zu Naturfotografie etwas fragen. Wenn ich kann, werde ich es beantworten.
In einem anderen Fotoforum habe ich lange versucht, immer wieder unter einigen Fotos dieser Geheimnisträger-Fotografen, die hochgelobt wurden, zu erklären, wie die aufgenommen wurden. Meine Erfahrung ist, dass auch die wenigsten Betrachter die Wahrheit wissen wollen.
Wenn man bei einigen Fotos von "Naturfotografen" weiß, wie diese Bilder entstanden sind, ist der zauber so was von schnell weg ........ und das möchten einfach oft die Betrachter nicht. Da ist noch diese Idylle von "Natur ist einfach zauberhaft und wunderbar und verklärt und lieblich."
Die Entstehung vieler Fotos leider nicht.
Zum Glück hat man aber sehr schnell raus, wenn man sich ein wenig auskennt, welche Fotografen wie zu den Fotos kommen und kann dann entscheiden, ob man das durch Lobhudelei unterstützt und weiter anspornen möchte, oder ob man versucht, die Klappe zu halten (um keinen Stress zu bekommen), oder ob man versucht, anderen die Augen zu öffnen.
VG Simone
*Es gibt also neben den bedenklichen Tarnjackenknipsern nun auch noch unheimliche Pilzilluminati?!
Moin Nico,

diese Art von Fotografie gibt es schon länger, nähere Infos findest Du hier:

http://www.photoshop-cafe.de/forum/archive/index.php/t-16847.html  - interessant die 4. Antwort

https://arkanum-tenebrae.de/pilz-lampen/

Werde diesen Herbst mich auch mal daran versuchen, interessantes Thema.

Gruß  Herbert
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure rege Beteiligung zur Lösung der Pilzsache.
Mir ist aufgefallen das eigentlich fast alle Leuchtpilze Lammellen haben, ich sehe keinen Steinpilz oder Marone leuchten diese haben eine Lichtundurchlässige Kappe da kommt kein Laserpointer oder LED durch.
Ich vermute deswegen das es zu verm. 80% eine LED/Laserpointer Geschichte ist und der Rest Photoshop.
Was denkt ihr...

LG Nico