Beta Version

Kaufberatung

Themen » DSLR - Digitale Spiegelreflex-Kameras » Kaufberatung

Portraitfotografie Objektiv

Liebe Community,
ich habe eine Nikon D90 + Standardzoom + Weitwinkelobjektiv und habe bis jetzt Landschafts- und Architekturaufnahmen gemacht. Nun möchte ich gerne in die Portaitfotografie auch einsteigen und glaube, dass ich eine neue Festbrennweite brauche. Welche sind eure Lieblingsportaitlinsen, bzw. was könnt ihr empfehlen :) Für das Objektiv kann ich ungefähr 700 bis 800E€ ausgeben.  

Antworten

Seiten

von Fritze
Hallo mathcau,
für Porträtaufnahmen eignen sich gemäßigte Telebrennweiten, bei s. g. Vollformat-Sensoren (36mm x 24 mm) sind das oftmals die 85er und 105er Brennweiten. Um die zu porträtierende Person schön vom Hintergrund freizustellen, sind lichtstarke Objektive mit einer großen Offenblende besonders gut geeignet, die m Allgemeinen auch hochwertige Gläser haben.
Bei Deinem Budget ist das Sigma EX 85mm 1,4 DG HSM für Nikon eine gute Möglichkeit, da es sicherlich auch für den kleineren Sensor der D90 eine gute Wahl ist. Falls Du später mal auf einen Vollformatsensor wechseln solltest, hast Du dann auch dafür sicherlich ein gutes Objektiv. 
Mir persönlich fehlt allerdings die Erfahrung mit dem Sigma-Objektiv. Vielleicht gibt es aus der ffC heraus noch Erfahrungsberichte ...
LG Ernst
Ich verwende wiederum an meiner EOS 500D von Canon das 50 mm f1.4 Art von Sigma, was dann mit APS-C 80 mm entspricht.

Da ist meiner Meinung nach eine passendere Brennweite für Portraits. Und diese Festbrennweite würde ebenfalls gut in dein Budget passen.
von Gelöschter Benutzer
Ein "einfaches" und schlichtes 50 mm F 1,8-er von Nikon "tut" es auch- kostet um 150 Euro ;-)) Du solltest aber keine APS-C Variante, sondern schon die für das Kleinbild wählen.

LG Ralph
Was soll diese Frage nach einem "idealen" Objektiv?
Mein Vorschlag - kein - Objektiv kaufen!!
Fotografiere einfach mit dem vorhandenen Equipment Portraits.
Nach einiger Zeit wirst du selbst merken wo deine Portrait-Schwerpunkte bzw. bevorzugte Location liegen (Studio, Natur usw.).
Die ideale Brennweite liegt dann irgendwo zwischen Weitwinkel und Tele.
Erst dann macht es Sinn weiter zu überlegen....
Gruß Werner


 
Na ja, wir wissen ja nicht welches Standardzoom vorhanden ist, aber normalerweise ist bei Kit-Objektiven die Lichtstärke für Porträts nicht wirklich ausreichend. Da braucht man im Normalfall schon mehr als f2.0.

Bezüglich der 50 mm Festbrennweite. Ich habe logischerweise keine Erfahrungen mit dem Nikon, aber ich habe schon einige Male gelesen, dass das Art die schärfste Variante sein soll. Außerdem finde ich gut, dass man es mit dem USB-Dock selbst justieren und notfalls auch updaten kann.
Vielen Dank für die Antworten :)
@Fritze: Ich habe welche Videos auf Youtube gefunden und es ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Objektiv. Die Brennweite kenne ich nicht, weil mein Kit-Objektiv ein 18-55mm ist. Ich habe Bekannte, die viele Objektive besitzen und werde mal versuchen, eins zum Testen zu finden.
@dekaer: Danke für den Vorschlag! Dieses wird auch oft vorgeschlagen, soweit ich schätzen kann von dem, was ich an Informationen gefunden habe. Da ich es mir aber leisten kann und was Lichtstärkeres haben möchte, würden mich die 1.4 Vorschläge von fliegenpilz_ und Fritze mehr interssieren. Die sind auch wegen der Schärfe sehr überzeugend.
@Werner Klein: Klar, gibt es kein ideales Objektiv ;) Mein Kit-Objektiv ist einfach nicht optimal für die Portraits und ich bin mit den Ergebnissen nicht zufrieden. Ich habe bis jetzt nicht so viel in Objektive investiert und möchte mir gerne was Gutes dieses Mal kaufen, mit viel Lichtstärke und überzeugender Abbildungsqualität. Eine Festbrennweite möchte ich auch deshalb haben, weil ich mich etwas mehr bewegen möchte und auf dieser Weise auch mehr lernen will. Etwas mehr mit Schärfentiefe zu spielen wäre für mich auch interessant und aus diesem Grund ist die Lichtstärke für mich wichtig.
@ fliegenpilz_ : Mit USB-Docks etc kenne ich mich gar nicht aus, braucht man das überhaupt? :)

@ mathcau: Wenn man ein Objektiv aus der Art-, Contemporary- und/oder Sports-Serie besitzt, macht man damit nichts falsch.

Kann man die Linsen damit selbst justieren und auch aktualisieren, ohne dass man sie dafür ans Kundenservice schicken muss.
@fliegenpilz_ : Ich habe irgendwie nicht verstanden, dass man es für mehrere verschiedene Objektive verwenden kann. Also, dann ist es praktisch. Gibt es oft Updates? 
Ja, es gibt regelmäßig Updates wenn neue Kameras auf den Markt kommen und wenn der Hersteller den Kundenwünschen nachkommt.

Und man erspart sich doch einiges an Zeit, da zahlt sich das Dock auf jeden Fall aus. 


Danke für die Infos! Ich überlege es mir, aber ich glaube, dass die 50mm und die 85mm Art für mich derzeit am interessantesten und sehr passend für meine Zwecke klingen. Wegen dem Dock muss ich noch länger überlegen. :)

Seiten